Steht im Koran, dass Allah den Muslimen das heutige Palästina gegeben hat?

2 Antworten

Wenn ich hier die Kontroversen um die rechte Auslegung historischer Texte lese, bin ich doch sehr erschrocken, dass auch heute noch im deutschsprachigen Raum die dunkle Seite der Religionen so großen Einfluss hat.

Der Missbrauch der Religionen zur Rechtfertigung von Macht- und Besitzansprüchen ist für mich Gotteslästerung.

Dies denke ich vor dem Hintergrund eines "Gottesverständnisses", wie es beispielsweise der persische Dichter und Mystiker Hafis zum Ausdruck gebracht hat.

Wo ist die Tür zu Gott?
Im Bellen des Hundes,
im Schlagen eines Hammers,
in einem Regentropfen,
im Angesicht eines jeden Menschen,
den ich sehe.

Hafis, um 1350

https://www.schneiderrittiner.ch/so-ist-das/

RealChrist  06.09.2023, 09:40
im Angesicht eines jeden Menschen, den ich sehe.

Wie denn wenn der Mensch eine Burka trägt?

Es geht dabei um Ismael und Isaak, beides Söhne von Abraham (Ibrahim). Isaak ist dabei der zweitgeborene Sohn und ehelichen Ursprungs.