Was meint ihr zu dem kürzlich gefällten Urteil des Internationalen Gerichtshofs bezüglich Israels Rolle im Nahostkonflikt?
kannst du mal eine ganze Quelle zeigen? das könnte auch bei Word gefälscht worden sein
dankeschön
Gerne :)
5 Antworten
Ist ein faires Urteil. Israels Recht auf Selbstverteidigung wird nicht aberkennt, so wie es manche gerne hätten, gleichzeitig wird Israel gewarnt, dass der Kampf gegen den Terror nicht von der Pflicht zur Achtung des Schutzes der Zivilisten entbindet. Beide Seiten zu 100% befriedigen, hätte das Urteil sowieso nicht gekonnt, aber es wurden die Interessen beider Konfliktparteien berücksichtigt.
Das ist gut
Israel darf sich selbst verteidigen und kein Völkermord begehen also so wie vor dem Antrag auch
Die Hamas Terroristen müssen die Geiseln freilassen und sich sofort ergeben!
Nichts anderes war zu erwarten:
- Israel wird aufgefordert einen Völkermord zu verhindern (also kein Unterschied zu jetzt)
- Die Palästinenser werden aufgefordert, alle Geiseln frei zu lassen
Und nun? Alles wie gehabt :-)
Und nun? Alles wie gehabt :-)
Ja, nicht unbedingt ganz. Das Gericht hat in seiner Begründung festgestellt, dass aus seiner Sicht: "mindestens einige der Maßnahmen Israels gegenüber den Palästinensern im Gazastreifen, die Bestimmungen der Genozidkonvention erfüllen." Daraus resultiert auch die Aufforderung eine (weitere) Verletzung dieser zu verhindern.
Effektiv, wurde damit von Gericht bestätigt, dass Israel Kriegsverbrechen oder potentiell sogar "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" begeht, die potentiell einen Genozid bedingen könnten.
Da mag an der Lage im Feld nichts ändern, politisch ist dies aber eigentlich eine bedeutende Veränderung.
Israel könnte gar keinen Völkermord begehen. Wie soll das gehen? Die Hamas benutzen die Pal*stinenser als ihr treues Schutzschild. Den einzigen Genozid sehe ich hier auf Seite der Hamas. Sowohl gegen Israel, als auch gegen Pal*stina.
Auf der einen Seite sind die vorlaeufigen Massnahmen nicht fuerchterlich fuer Israel. Es wurde nicht gefordert den Krieg zu stoppen, und die anderen Punkte erfuellt Israel sowieso schon - der ganze Krieg ist so designt dass Zivilisten moeglichst geschuetzt werden. Dass die Hamas die Geiseln innerhalb von 30 Tagen bedingungslos freilassen soll, hat mich ehrlich gesagt ueberrascht, aber das geht der Hamas sicher am Allerwertesten vorbei.
Ich denke aber dass die vorlaeufigen Massnahmen fehlgeleitet waren. Die Gaza Zivilisten muessen durch internationale Massnahmen vor der Hamas und nicht vor Israel geschuetzt werden. Ohne die Hamas waeren sie nicht in Gefahr. Es gaebe keinen Krieg.