An Avgeeks: Was wenn iranischer Luftraum umflogen werden muss?

2 Antworten

Aktuell werde nur die Ukraine und Israel nicht angeflogen bzw. mehr oder weniger großräumig umflogen. Welche Route dann die wahrscheinlichste ist, sollte man durch eines dieser Länder durch, entscheiden dann die Airlines. Eine festgelegte Route gibt es da meines Wissens nach nicht.

TrainM
Fragesteller

Das ist klar, nur Beispiel Lufthansa: München - Bangkok. Fliegt direkt über Iran. Wo würde dieser Flieger lang, wenn Iran umflogen werden müsste? Der müsste die eben beschriebene Route nehmen oder irgendwie über Saudi Arabien...

Oft fliegen wir Piloten auch über die Arktis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
TrainM
Fragesteller

Dann zwischen Alaska und Russland durch oder wie?

AviationPro  27.10.2023, 21:16
@TrainM

Warte.. kann ich dir hier in der kommentarspalte ein bild wo das eingezeichnet ist schicken?

TrainM
Fragesteller
@AviationPro

Kannst glaub ich nur wetransfer Links sharen oder so

AviationPro  27.10.2023, 21:25
@TrainM

Egal. Die Piloten von finnair z.b. fliegen auf den asien routen auch über russland( über im Sinne von: auf der Karte über russland)

AviationPro  27.10.2023, 21:26
@TrainM

Ich fliege transportflugzeuge( A400M) der Luftwaffe, die Route fliege ich eher selten😅

TrainM
Fragesteller
@AviationPro

Stehen die nicht auf Russlands schwarzer Liste?

TrainM
Fragesteller
@AviationPro

Finnair. Stehen doch 90% der Europäer drauf und können nicht mehr über Russland fliegen...

AviationPro  27.10.2023, 21:30
@TrainM

Ich meine: sue fliegen nicht über den russischen Luftraum sondern:

Wenn du auf eine Karte von Russland guckst dann fliegen sie über Russland entlang der Küste.

AviationPro  28.10.2023, 08:51
@TrainM

Meine ich. War zu faul Fachsprache zu verwenden😅😶‍🌫️