Was ist das Nationalsymbol der Turkstaaten?

1 Antwort

Als gemeinsames Symbol haben UZB,TUR,TUK und AZE als Zeichen der Religion (Islam) Halbmondsichel  und unterschiedliche Anzahl und Formen Sternen auf Wappen/Flagge(oft dazu die Farbe Grün).

KYR und KAZ haben Sonnen dargestellt (als Symbol der Steppe), KAZ zudem einen Steppenadler als Zeichen für Turk-mongolische Nationalität (Zeichen der mongolischen Reiterhorden die das Gebiet unterwarfen), bei KYR steht dafür hingegen das Rot.

TUK und KAZ haben auf ihrer Flagge jeweils links ein Ornament mit unterschiedlichen Webbannern ( Webkunst von Teppichen entlehnt und übertragen als Zeichen der Turkkultur), ebenfalls Zeichen für die Einigkeit der ehemals nomadischen Volksgruppen zusammengefasst als Staat.

jeweils das Blau in der Flaggen von KAZ,UZB,AZE repräsentieren den größtenteils Turk-völkischen Ursprung der Nationen.

Aber ein wirklich geeintes Symbol das alle Turk-Staaten repräsentiert ist mir nicht bekannt.