Wieso enden viele Länder in Zentralasien mit -an?

5 Antworten

Im persischen enden viele Worte auch Orte auf -an. Auch Teheran die Hauptstadt oder Isfahan. Und -stan könnte man ins deutsche Übersetzen als Ort aber auch Land, was aber nicht so eine genaue Übersetzung ist, weil es auch Ortschaften und Gebäude gibt die auf Stan enden z.B. Baharestan oder Registan. In Usbekistan leben Usbeken und nicht Usbekistaner usw. Diese Länder haben diese Endung wegen dem persischen Reich, welches sich bis Pakistan ausdehnte in seiner Blüte. Auch heute noch finden sich auf dem Gebiet von Afganistan viele ehemalige Perser, welche sich Farsi nennen, was eigentlich vom Begriff Parsi (Perser) kommt und durch den arabischen Einfluss bzw. Islam zu einem F wurde.

In Persisch und Urdu bedeutet -stan so etwas wie "wo man steht“' oder "Ort von" - also eigentlich Siedlung.

Der Name Pakistan ist ein Akronym für Punjab, Afghania (das heutige Khyber Pakhtunkhwa), Kaschmir, Sindh und Belutschistan.

Allerdings wurde er auch gewählt, weil Pakistan als »Land der Reinen« gedeutet werden kann.

-stan oder -istan bezeichnet ein Land, oder eine Landschaft. Tadschikistan = Land der Tadschiken, und so weiter.

Das ist also vergleichbar damit, dass in Europa eine reihe von Länder- bzw. Landschaftsnam,en auf -land enden: Deutschland, Holland, Nederland (Niederlande), England, Poland (Polen auf englisch) etc.

"Stan" ist ein Suffix aus dem Persischen und bedeutet „Land” :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Endung -stan hat einen indoiranischen bzw. indogermanischen Ursprung und bedeutet allgemein Ort, Heimat.