Was ist das für ein Kulturraum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es. Mann nennt das Gebiet "turan" oder auch" Turkestan". also entweder turkestanische Kultur oder Turanide Kultur.

Istan kommt aus dem Persischen und bedeutet "Heimat von...". Also Sprich, Turk- istan = Heimat der Turken.

In den Ländern leben Turkvölker - die Sprachen sind dementsprechend Turksprachen. Die Wissenschaft dazu heißt Turkologie - aus dem Stehgreif kenne ich nur das Institut an der FU BErlin.

Soweit so einfach - es ist allerdings komplexer - in allen diesen Ländern gibt es auch andere Ethnien - hervorzuheben natürlich eine russische BEvölkerung!

In der Schule haben wir dafür den Begriff "Mittelasien" benutzt. Der Begriff lässt sich leider verwechseln mit "Zentralasien". Damit sind die Hochländer in China und der Mongolei gemeint.

earnest  05.08.2014, 20:32

Schau bitte mal Wiki "Zentralasien".