Was bedeutet das -stan am Ende der Namen von Ländern?

4 Antworten

Ja hat sie.

Der Name des Staatenverbundes „Stan-Staaten“ rührt von deren gemeinsamer Endsilbe „stan„: Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und Kirgistan. „Stan“ ist ein Suffix aus dem Persischen und bedeutet „Land”.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Name des Staatenverbundes „Stan-Staaten“ rührt von deren gemeinsamer Endsilbe „stan„: Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und Kirgistan. „Stan“ ist ein Suffix aus dem Persischen und bedeutet „Land”.

Stan- bedeutet eigentlich nur Land. Wie z.b. Deutschland, Estmland, Russland, England usw. Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Bedeutet „Heimat von“ und kommt wohl ursprünglich aus dem Persischen. Beispiel Türkistan = Heimat von Türken.

Woher ich das weiß:Recherche