Warum sind Afghanen so unbeliebt?

8 Antworten

Weil sie aus einem Gebiet kommen, das kulturell und idiologisch weit ab von dem ist, was in Europa im Alltag gelebt wird.

Als Christ wird man zum Beispiel in Afghanistan verfolgt:

Afghanische Christen stehen mehreren Verfolgungsmechanismen gegenüber: islamische Unterdrückung, ethnisch-religiöse Feindseligkeiten und die Unterdrückung durch die Clans. Alle Christen in Afghanistan sind ehemalige Konvertiten aus dem Islam. Das Gesetz verbietet ihnen jedoch, ihre Religion für das Christentum zu wechseln, so dass sie ihren Glauben nicht offen leben können. Der Austritt aus dem Islam gilt als Verrat. Wenn ein Christ entdeckt wird, wird seine Familie, sein Clan oder sein Stamm alles daran setzen, ihn loszuwerden, um ihre Ehre zu retten. Entweder werden die Christen getötet oder in psychiatrische Anstalten gesperrt. Niemand hat Mitleid mit einem Christen, weder seine Familie noch die radikalen islamistischen Gruppen. Ein enttarnter Christ ist de facto in Todesgefahr und hat keine andere Wahl, als das Land zu verlassen, um sein Leben zu retten.

https://www.opendoors.ch/index/af

Die Familienehre ist sehr wichtig. Frauen hatten deshalb, auch in Gebieten die nicht durch die Taliban besetzt waren, ein schwieriges Leben.

Man liest halt immer wieder von Gewalttaten, vor allem gegen Frauen, durch afghanische Männer.

1. Is die Mentalität etwas veraltet
  2. Sind sie religöser als andere arabische Länder
  3. Sind dort viele Krankheiten die im Westen schon ausgerottet wurden (Tuberkulose, Kinderlehmung,...)
  4. Weiß man nicht wie die Menschen eingestellt sind die kommen
  5. ...

Is nur das was ich so aufgeschnappt hab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Anastasia65  18.08.2021, 10:14

Afghanistan ist ein muslimisches, aber kein arabisches Land.

Vielleicht weil viele Menschen mit Afghanistan ausschließlich Krieg assoziieren und deshalb eher Angst vor diesen Menschen haben.

Wobei Deutschland sowieso kaum Menschen aufnehmen will bzw. "kann" weil wir kaum Wohnraum bieten können.

Es geht im Artikel hauptsächlich um die Nachbarländer die keine weiteren Flüchtlinge aufnehmen wollen. Das kann ich aber verstehen da diese Länder schon ziemlich viele ungewollte Afghanische Flüchtlinge haben.

micki750  18.08.2021, 09:00

Wir haben die nicht?

jerozh  18.08.2021, 09:06
@micki750

Klar hier hat es auch viele. Im Artikel um den es geht, wird eingeleitet mit: "Die Afghanen sind unbeliebt"
Und im Inhalt geht es um die Türkei, Iran und Pakistan etc. Ob sie bei uns auch so unbeliebt sind wird nicht erwähnt. Das darfst du selber entscheiden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Afghanen die hier neu angefangen haben, bereits deutsch reden und auf einem guten weg sind selbstständig zu leben.