Warum kämpfen die Afghan*innen nicht gegen die Taliban?

9 Antworten

Afghanen sind ein Menschenschlag die durch das raue Land und die extremen Temperaturen im Sommer und Winter geprägt sind.

Ein Volk was sich 10 Jahre gegen Russland als Besatzer und anschließend 20 Jahre gegen die USA/EU behauptet muss man als erfolgreiche Kämpfer bezeichnen.

Es ist seit vielen Jahren so, das Soldaten die von der NATO_Mission ausgebildet wurden, nach deren Ausbildung vermehrt fahnenflüchtig wurden.

Die momentanen schnellen Gebietseroberungen durch Taliban sind auch das Ergebnis erstklassiger Ausbildung der Soldaten durch die NATO-Fremdkräfte, die dann bei den autonomen Warlords als Multiplikatoren Einsatztechniken lehrten/weitergaben.

Wir haben beim Abzug der USA ,LKW-Konvois mit Marketenderwaren ( alles außer Waffen) aus Kabul über den Khyber-Pass nach Torkham abgesichert. Diese Marketenderwaren kommen aktuell durch die Taliban zum Einsatz; eine Armee ist mehr als nur Waffen; es bedarf auch der guten Ausrüstung vom Schuhwerk bis zum "harten Hut" um erfolgreich zu sein.

Die Taliban wurden von der NATO ausgebildet und marschieren in deren Boots.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann sein, dass sie mehr oder weniger die Meinungen von Talibanen an sich eignen. Die Gegner sind zu schwach, um gegen Taliban zu kämpfen, oder sie meinen es nur so.

Viele AfghanINNEN kämpfen sehr wohl gegen die Taliban - Deswegen werden die auch als erste umgebracht, so lange bis es nur noch "freiwillige" Burkaträgerinnen gibt:(

verreisterNutzer  15.08.2021, 19:06

Der Islam schreibt die Burka nicht vor, insbesondere keinen Zwang sie zu tragen. Die Taliban müssen entfernt werden.

Bei der sowjetischen Invasion waren Afghanistan und die Sowjetunion verbündet und Sowjetsoldaten und afghanische Regierungssoldaten kämpften gemeinsam gegen die Islamisten. Die Kommunistische Partei Afghanistans hatte zunächst allein die Macht im Land übernommen, sie forderte dann die Sowjetunion zur Unterstützung auf, da eine Niederlage gegen die Islamisten drohte.

Entweder weil sie nicht die Notwendigkeit sehen oder weil sie diese befürworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert