Wie ist das folgende Zitat Atatürks über das türkische Volk zu verstehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu dem Zeitpunkt haben viele Nationalitäten in der Türkei gelebt, (bis heute noch) und um eine Einheit zu erzielen bzw eine Diskrimierung zu verhindern, wurde jedem klar gemacht, dass diejenigen, die sagen sie seien Türken, Türken sind. Das war vermutlich das Ziel der Aussage.

verreisterNutzer  05.07.2021, 10:17

Wenn ich als Deutscher sage, ich sei Türke, bin ich dann auch ein Türke?

GeneralGrey  05.07.2021, 10:20
@verreisterNutzer

Danke für deine Nachfrage. Tatsächlich ist der Zusammenhalt in der Türkei etwas anders als hier in Deutschland. Während man hier verspottet wird, wenn man nicht so gut deutsch spricht, wird man in der Türkei wie ein Volksheld behandelt wenn man zwei Wörter türkisch sprichst. Sie freuen sich sehr, wenn Menschen aus anderen Ländern versuchen, die türkische Sprache zu erlernen. Deswegen freut man sich auch, wenn Menschen sagen, sie seihen Türken und das wird so dann auch angenommen.

Mojito20  16.01.2022, 05:53
@verreisterNutzer

Ja jedenfalls wird sich in der Türkei jeder als solcher akzeptieren, die Türken sind in solchen Sachen sehr tolerant und nehmen Fremde sehr gerne auf

Ich nehme an, dass er damit sagen will, dass es für ihn keinen Unterschied macht, welchen kulturellen, politischen oder religiösen Hintergrund ein Mensch hat, wenn er, in der damaligen Zeit, sich als Türke sah, so war es aus Atatürks Sicht auch einer.

In der Regel bringen Politiker solche gut klingende Worte vor, während oder nach Wahlen. In der Hoffnung, man bekäme noch ein paar Stimmen mehr oder man glaubt, Personen die einem nicht gewählt haben, milde stimmen zu können.

Quaeror  05.07.2021, 11:18

Dann informiere dich mal über Atatürks Reformen

Das an der Ethnie fest zu machen ist rassistisch - Atatürk hat Recht, wenn er das sagt, es kommt auf die Solidarität an, nicht auf zufällige Biologie.

Damit will er sagen, dass jeder der die türkische Staatsbürgerschaft besitzt Türke ist, unabhängig von der Herkunft.

Das gleiche gilt übrigens auch für Deutschland, auch wenn das einige wenige Ewiggestrige negieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeneralGrey  05.07.2021, 10:50

Das ist falsch. Das Zitat sagt ja nicht aus, dass Menschen mit einem türkischem Pass Türken sind, sondern Menschen, die aus ihrem Herzen aus sagen, dass Sie Türken sind. Dazu ist keine Staatsbürgerschaft nötig.

In der Türkei waren/sind viele keine richtigen Türken. Viele sind Lasen, Araber, Georgier etc. die sich als Türken bezeichnen. Früher war das nicht so. Dieser Spruch bzw. Gedanke sollte den nationalen Zusammenhalt verstärken und andere Ethnien von einem Wunsch nach einem eigenen Land abhalten, da dass bereits im Osmanischen Reich der Fall war. Die Menschen sollen sich egal welcher Herkunft sie sind akzeptiert fühlen, aber sie sollen sich die Lebensweise (Demokratie, Kultur, Gleichberechtigung, Unabhängigkeit etc.) der Türken aneignen. Die "richtigen" Türken findest du generell in Ankara, Erzurum etc. Meist sind das Anadolu Aleviten (nicht Kurden, Armenier), die haben die türkische Kultur (vor dem Islam) lange bewahrt indem sie sich von anderen abgekapselt haben (weniger Mischung unter anderen Völkern) und den Einfluss der Umayyaden möglichst verhindert haben. Sie hatten sich für den Weg Hz. Alis entschieden, da er auch Opfer der Umayyaden war.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung