An die Türken wie findet ihr Mustafa Kemal Atatürk war er wirklich gegen den Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♂️,

War Atatürk eigentlich ein Kafir? War er eigentlich Atheist?

Atatürk war zwar kein stark religiöser Muslim, aber er bezeugte seinen Glauben an Allah und den Propheten Mohammed. Er sagte: "Ich bin Muslim. Ich glaube an Allah und an seinen Propheten Mohammed."

(Quelle: "Atatürk'ün Söylev ve Demeçleri", Band 3, S. 274)

Hör nicht auf die, die auf die lüge der Britten reingefallen sind kanka.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Wenn ATATÜRK gegen den Islam ist, warum hat ATATÜRK dann 138 Moscheen wieder repariert? Aufgepasst: Ich komme jetzt mit einer Quellenangabe an, die sogar Dokumente enthält, damit Ihr mal seht dass ATATÜRK 138 Moscheen wieder repariert hat! Die Quellenangabe steht unten am Ende des Textes, also unten am Ende des Textes steht die Quellenangabe und die Quellenangabe enthält wie schon oben geschrieben sogar Dokumente. Es ist eine Türkische Quellenangabe und dort die enthaltenen Dokumente in der Türkischen Quellenangabe sind auch natürlich Türkische Dokumente.

(Beitrag nochmal bearbeitet und verändert) und zwar: Aufgepasst: Der Text ist nicht von mir und der Text ist auch nicht von mir geschrieben, sondern der ganze Text ist aus der Türkischen Quellenangabe und von der Türkischen Quellenangabe die ich dort unten am Ende des Textes angegeben habe und die ich dort unten am Ende des Textes erwähnt habe.

Liste der Moscheen, die Mustafa Kemal Atatürk in den letzten zwei Jahren seines Lebens repariert hat

Die Liste der Moscheen, die Atatürk, dem von Reaktionären der Abriss von Moscheen vorgeworfen wurde, in den letzten zwei Jahren seines Lebens repariert hatte, ist mit Dokumenten ans Licht gekommen.

Herausgeber: Çağlar Bülent Sansar

Der Gründer der Republik Türkei, Oberbefehlshaber Mustafa Kemal Atatürk, der ständig ins Visier der Reaktionäre gerät, soll mit der Behauptung verunglimpft werden, er habe Moscheen zerstört.

Der Historiker Ümit Doğan brachte jedoch die Fakten ans Licht.

Ümit Doğan teilte die Liste der 138 Moscheen, die Atatürk zwischen 1936 und 1938 reparierte, zusammen mit den dazugehörigen Dokumenten auf seinem Social-Media-Konto.

„Die Zahl der reparierten Moscheen ist insgesamt höher“

In seinem Beitrag erklärte Doğan, dass die Liste nur zwei Jahre abdeckt und sagte: „Die hier aufgeführten Moscheen sind die Moscheen, die Atatürk nur zwischen 1936 und 1938 reparieren ließ.“ Der große Atatürk ließ insgesamt noch viel mehr Moscheen reparieren.“ er sagte.

Hier sind die Moscheen, die Mustafa Kemal Atatürk in den letzten zwei Jahren seines Lebens reparieren ließ:

1- Süleymaniye-Moschee – Istanbul

2- Şehzade-Moschee – Istanbul

3- Fatih-Moschee – Istanbul

4- Bayezid-Moschee – Istanbul

5- Neue Moschee – Istanbul

6- Mehmed-Pascha-Moschee in Azapkapı-Istanbul

7- Messias-Pascha-Moschee in Fatih – Istanbul

8- Sultan-Ahmed-Moschee – Istanbul

9 – Sultan-Selim-Moschee – Istanbul

10 – Mihrimah-Moschee – Istanbul

11 – Opfer der Ibrahim-Pascha-Moschee – Istanbul

12 – Aksaray-Laleli-Moschee – Istanbul

13 – Üsküdar-Gulmuş-Valide-Moschee – Istanbul

14 – Kariye-Moschee – Istanbul

15 – Fethiye-Moschee – Istanbul

16 – Rüstem-Pascha-Moschee – Istanbul

17 – Sokullu-Mehmed-Pascha-Moschee – Istanbul

18 – Piyale-Pascha-Moschee – Istanbul

19 – Atik-Valide-Moschee – Istanbul

20- İskelebaşı Mihrimah-Moschee – Istanbul

21 – Dolmabahçe-Moschee – Istanbul

22 – Mahmud-Pascha-Moschee – Istanbul

23- Kılınç-Ali-Pascha-Moschee in Tophane – Istanbul

24- Murad-Pascha-Moschee in Aksaray-Istanbul

25- Rumi-Mehmed-Moschee in Üsküdar - Istanbul

26- Ayağaza-Moschee in Üsküdar-Istanbul

27 – Nusratiye-Moschee – Istanbul

28- Davut-Pascha-Moschee – Istanbul

29 – Hekimoğlu-Ali-Pascha-Moschee – Istanbul

30 – Zâl-Mahmud-Pascha-Moschee – Istanbul

31 – Atik-Ali-Moschee in Çemberlitaş – Istanbul

32 – Nuruosmaniye-Moschee – Istanbul

33 – Sinan-Pascha-Moschee in Beşiktaş – Istanbul

34 – Beylerbeyi-Moschee – Istanbul

35 – Unterirdische Moschee in Galata – Istanbul

36 – Eyyub-Sultan-Moschee – Istanbul

37 – Kleine Hagia Sophia-Moschee – Istanbul

38 – Galata-Arabische Moschee – Istanbul

39 – Beyoğlu-Ağa-Moschee – Istanbul

40 – Atik-Ali-Pascha-Moschee an der Straßenbahnstraße – Istanbul

41 – Gekachelte Moschee – Istanbul

42 – Bali-Pascha-Moschee – Istanbul

43 – Mustafa-yi-Salis-Moschee – Istanbul

44 – Üsküdar-Selimiye-Moschee – Istanbul

45 – Große Mecidiye-Moschee Ortaköy – Istanbul

46- Kasımpaşa-Moschee Kebir – Istanbul

47 – Cerrahpaşa-Moschee – Istanbul

48 – Sünbül-Efendi-Moschee – Istanbul

49 – Topkapi-Mehmed-Pascha-Moschee – Istanbul

50 – Hobyar-Moschee – Istanbul

51- Hüdavendigar-Moschee – Bursa

52- Haruza-Bey-Moschee – Bursa

53- Muradiye-Moschee – Bursa

54- İvaz-Pascha-Moschee – Bursa

55- Große Moschee – Bursa

56- Demirtaş-Pascha-Moschee – Bursa

57- Yiğidiköhne-Moschee – Bursa

58- Tuzpazarı-Moschee – Bursa

59- Kocaefendi-Moschee – Bursa

60- Şehadet-Moschee – Bursa

61- Yıldırım-Moschee – Bursa

62 – Grüne Moschee – Bursa

63- Emir-Sultan-Moschee – Bursa

64- Orhan-Gazi-Moschee – Bursa

65 – Abu-Ishak-Moschee – Bursa

66 – Beyazid-Veli-Moschee – Bursa

67 – Selimiye-Moschee – Edirne

68- Üç Şerefeli-Moschee – Edirne

69 – Alte Moschee – Edirne

70- Muradiye-Moschee – Edirne

71- Bayazid-Moschee – Edirne

72- Yıldırı-Bayazid-Moschee – Edirne

73 – Ayşe-Frauenmoschee – Edirne

74 – Tabip-Lari-Moschee – Edirne

75- Gazi-Nihal-Moschee – Edirne

76 – Arslanhane-Moschee – Ankara

77 – İki-Şerefeli-Moschee – Ankara

78- Eskicioğlu-Moschee – Ankara

79 – Ahi-Elvan-Moschee – Ankara

80- Hacı-Bayram-Moschee – Ankara

81- Hacı-Musa-Moschee – Ankara

82 – Zincirli-Moschee – Ankara

83 – Imaret-Moschee – Ankara

84 – Kurşunlu-Moschee – Ankara

85- Neue Moschee – Ankara

86 – Leblebici-Moschee – Ankara

87 – Ibadullah-Moschee – Ankara

88 – Taceddin-Moschee – Ankara

89 – Tabakhane-Moschee – Ankara

90 – Alaeeddin-Moschee – Ankara

91- Yusuf-Moschee – Ankara

92 – Hacı-Murat-Moschee – Ankara

93 – Kadıoğlu-Moschee – Ankara

94 – İzzet-Pascha-Moschee – Erzincan

95- Moschee Kebir – Erzincan

96 – Neue Moschee – Erzincan

97 – Şeyhler-Moschee – Erzurum

98 – Karacehennem-Moschee – Erzurum

99- Narmanlı-Moschee – Erzurum

100- Caferiye-Moschee – Erzurum

101- Lala-Pascha-Moschee – Erzurum

102 – Pervizoğlu-Moschee – Erzurum

103 – Karatarla-Moschee – Antep

104 – Große Moschee – Mardin

105- Melik-Mahmud-Pascha-Moschee – Mardin

106 – Latifiye-Moschee – Mardin

107 – Sungur-Bey-Moschee – Niğde

108 – Sultan-Alaeddin-Moschee – Niğde

109 – Murat-Pascha-Moschee – Niğde

110 – Hüsamettin-Moschee – Niğde

111- Hacı-Hasan-Ağa-Moschee – Niğde

112 – Hatuniye-Moschee – Trabzon

113 – Fatih-Moschee – Trabzon

114 – Hacı-Hasan-Moschee – Trabzon

115 – Tekeli-Mehmed-Moschee – Antalya

116 – Vali-Bey-Moschee – Antalya

117- Elmalı-Ömer-Pascha-Moschee – Antalya

118 – Halilullah-Moschee – Erzincan

119 – Kasım-Pascha-Moschee – Edirne

120 – Muradiye-Moschee – Manisa

121 – Große Moschee – Manisa

122 – Kurşunlu-Moschee – Kayseri

123 – Rüstem-Pascha-Moschee – Bilecik

124 – Große Moschee – Sivas

125 – Meydan-Moschee – Sivas

126 – Große Divriği-Moschee – Sivas

127 – Çoban-Mustafa-Moschee – Gebze

128- Pertev-Pascha-Moschee – Izmit

129 – Melek-Ahmet-Pascha-Moschee – Diyarbakır

130 – Muradi-Rabi-Moschee – Çorum

131 – Hüsrev-Pascha-Moschee – Diyarbakır

132 – Mutlu-Moschee – Isparta

133 – Behram-Pascha-Moschee – Diyarbakır

134 – Firdevs-Bey-Moschee – Diyarbakır

135 – Hacı-Yusuf-Efendi-Moschee – Malatya

136 – Alaeddin-Moschee – Konya

137 – Kasım-Pascha-Moschee – Bilecik

138 – Hasan-Dede-Moschee – Keskin

(Die Türkische Quellenangabe ist mit Türkischen Dokumenten enthalten).

Die Türkische Quellenangabe: https://www.yenicaggazetesi.com.tr/mustafa-kemal-ataturkun-omrunun-son-iki-yilinda-tamir-ettirdigi-camilerin-listesi-702906h.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Atatürk war ein Tyrann, ein Unterdrücker, ein islamfeind. Von Gelder klauen, die für das Kalifat gedacht waren, bishin zur Verbreitung von drogen, verschenken von türkischen Ländereien an die Feinde wie Thrakien, Ägäis Inseln, sowie Nord Syrien und Nordirak, über die Ermordung von dutzenden gelehrten, das trennen der Bevölkerung vom Islam. Die Schrift geändert, sodass die Leute mehr vom Quran getrennt waren, den original adhan verboten..(manches hier aufgeführte wurde von seiner Partei und nicht (nur) von ihm gemacht) es war ein Feind des Islam, den wir so selten in der Geschichte gesehen haben. Ich weiß nicht, wie man ihn verteidigen kann. Natürlich war er ein Feind des Islam, wenn er das Kalifat vernichtet und den Islam aus dem Land drängt. Hier wurden ja auch schon die ein oder anderen Zitate von ihm in den Raum gestellt, die man ja ganz einfach nachlesen kann. Er ging damit ja offen um. Sein Islamhass war kein Geheimnis.

Manche Türken wachsen in dieser Hinsicht leider mit sehr viel Propaganda auf. Die aber sehr leicht zu durchschauen ist. Und so gibt es zum Glück viele stabile Türken, da kenne ich auch Dutzende, die die Wahrheit über diesen Tyrann erfahren haben. Atatürk, "Vater der Türken" war ja nicht Mal Türke. Sondern Grieche/evtl. Auch Bulgare.

Er wird von islamfeindlichen kemalisten und in Europa natürlich sehr geehrt wegen seiner anti islamischen Einflüsse.

Ich bin kein Türke, aber bin oft dort und bin eng verwachsen mit einigen großen türkischen Persönlichkeiten, Institutionen u.ä. und lerne türkisch. daher mein Einblick in dieser Sache. Das erwähne ich hier aus Respekt deiner Anforderung gegenüber, weil du ja eigentlich nur Türken zum Antworten haben wolltest.

Ich weiß aber nicht ob es so sinnvoll ist, nur Türken antworten zu lassen. Gerade in der Türkei ist man ja genau dieser Propaganda ausgesetzt. Daher ist es gut, International zu schauen. Was sagen andere Menschen aus anderen Gesellschaften dazu, die keine türkischen Medien konsumieren. Jedes Land will sich ja selbst so gut wie möglich darstellen.

Mehdi48  20.02.2024, 03:46

Du hast möglicherweise kaum was über Atatürk recherchiert.

Beim Erzählen der Geschichte sollten alle Arten von Lebensbedingungen der Zeit berücksichtigt werden. Wie "Rückständig" die Menschen damals waren, wie arm, ein Volk bestehend aus Analphabeten, das 600 Jahre unter der Ausbeutung, brutalen Zwängen der Religion (Islam) und des Sultans lebte, die selbstständiges Leben nicht kannten und in allen Ebenen bevormundet und indoktriniert waren (teilweise heute noch so!) und auch noch in Elend lebten, eine Bevölkerung die von der Aufklärung und Menschenrechte absolut keine Ahnung hatten, also all solche Umstände muss man dabei hätte mit berücksichtigen müssen. Dabei hätte Mustafa Kemal den Sultan vom Thron nehmen können und sich selbst zum Sultan und damit den Kalifen erklären können. Dann hätte man ihm als "Diktator" nennen können. Jedenfalls diese Möglichkeit zu widerstehen ist nicht so einfach, auch du wirst es zugeben.

Nein, er hat aber einen modernen Staat gegründet und die Souveränität dem Volke gegeben! Im Gegensatz vielen damaligen Staaten in Europa, Wählen und gewählt werden, dazu gehören nicht nur Frauen, sondern alle Ethnische Gruppen! Genauso wie wir heute von den Türken, Kurden die hier in Deutschland leben erwarten, dass sie Deutsche werden und sich als solches benehmen usw. hat Atatürk unter dem Namen "Türk" alle Ethnische Gruppen vereinen wollen. Türkei war und ist eben eine Vielvölkerstaat und Atatürk wäre nicht Atatürk, wenn er das nicht berücksichtig hätte. Demokratie muss erst in einem Land von der Bevölkerung "Gelernt" werden! Aber die damalige Bevölkerung der Osmanische Reich, bzw., Türkische Republik kannten nicht einmal was Demokratie ist! Demokratie wollen ist was anderes, diesen auch können ist was anderes. Selbst hier in Europa gibt es teile der Bevölkerungsgruppe die das seit mehr als 70-80-90 Jahren nicht begriffen haben. Beste Beispiel war doch das "Arabische Frühling", was dessen Folge war. Atatürk hat sofort mit der Demokratie Verständnis begonnen und ließ zweiten Partei gründen. Klappte aber nicht, gibst du den Menschen die keine Rechte hatten und nur wie die "Herde" Jahrhunderte von einem Diktator geführt worden waren, die können mit diesen Freiheiten und Rechten nichts mit anfangen, bzw. nehmen diesen aber übernehmen dessen Verantwortung nicht! Genauso wie unseren einigen "Deutsch-Türken" die mit solchen Freiheiten und Rechten nicht umgehen können, obwohl wir mittlerweile in 21. Jh. leben. Atatürk musste erst aus der Bevölkerung, aus den Menschen "Individuen" schaffen und diesen zur Demokratie "Erziehen"! Deswegen hat er in dem ganzen Land Schulen errichtet und Firmen erbauen lassen und eine ganze Menge Sachen gemacht, dessen im Einzelnen hier zu erwähnen zu lang führen, hat selbst ein Buch geschrieben und diesen in der Ganzen Türkei verteilt; "Yurttaslik Bilgisi", "Staatsbürger Kunde" um die Bevölkerung für die Demokratie vorzubereiten. Wenn er Diktator sein wollte, dann hätte er das genauso, sogar mit überwältigende Mehrheitlicher Unterstützung machen können. Das wurde ihm auch mehrmals angeboten und der Bevölkerung wollte das auch. Aber er hat Demokratie eingeführt und die moderne Türkei gegründet. Warum zweifelt man dann noch von diesen Mann?

Also überlege es dir gründlich bitte noch einmal und nehme Korrekturen vor und berücksichtige dabei auch dass Atatürk Frauenrechte eingeführt hat (in einem Islamischen Land, wobei deren Oberhaupt der Sultan der Kalif war!), die erste Frau als Pilotin der Welt ausbilden ließ (und überlege bitte, vor kurzem durften Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren!), erste Mal in der Welt den Kindern einen Kinderfeiertag (23. April) eingeführt, Sport und Jugend Feiertag eingeführt hat. Dieser Mann über den du hier sprichst hat damals unter sehr sehr schwierigen Umständen all das gemacht und geschafft, sich selbst dabei überhaupt nicht geschont, der durch und durch ein Humanist war und sagte "Friede in der Heimat, friede in der Welt", Imperialismus, Unterdrückung jeglicher Art in der Welt gegen getreten ist und die ganze Welt als ein "Körper und die einzelnen Staaten und Länder als Glieder diesem einen Körper" sah verdient mehr RESPEKT und Ehrlichkeit. All diese Umstände hast nicht berücksichtigt, dann käme nämlich ein ganz anderes "Bild" raus. In mehreren Ländern der Welt die die Mustafa Kemal Atatürk richtig kennen, unterrichten in ihren Schulen Atatürk, in mehr als 100 Ländern befinden sich Atatürk Statuen und Gedenkstädte!

Anime659
Fragesteller

Kommt Nix mehr oder was ?