Wae Mustafa Kemal Atatürk Islamfeindlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Mustafa Kemal war Islamfeindlich,

In dersim jahr 38 vollübte er ein Völkermord an den kurden 13.806 Todesopfer starben.

Atatürk hat Türken getötet die mit Reformen nicht einverstanden waren. Die Reformen man hat sie zu schnell eingeführt. Atatürk wäre auf weniger wiederstand getroffen. Wenn er milder vorgegangen wäre.

Atatürk lehnte Religion den Islam ab. 1928 hat er den Islam als Staatsreligion abgeschafft.

Hat Imame erhängen lassen

War ein vollblut nationalist er Völker wie Armenier griechen kurden etc. Im türkischen Staat war kein Platz dafür. Wer in der Türkei geboren wurde und einen türkischen Pass hat der war Türke.

Atatürk hat gegenüber seinen Minderheiten im Land eine Assimilation gemacht. Ihre eigene Kultur und Sprache durften die nicht sprechen.

Und Mit den Arabern hat er gebrochen. Er hat arabische für nichtig erklärt und lateinische alphabet eingebracht. Für Türken war das die radikalste Reform denke ich das ihre Osmanische Schrift verboten wurde. Man wollte ihnen quasi ihre Verbindung zu ihren vorfahren nehmen. Mit der Tradition des O.Reiches sollte Schluss sein.

Fazit : Atatürk war jemand der einen modernen Staat wollte. Aber war einer gegen ihn so war er autoritär (Diktatorisch) bei der Durchsetzung seiner reformierungen war er konsequent. Wenn nötig hat er auch seine Feinde ausgeschaltet

Nach dem 1. Weltkrieg war das Land unter den Siegermächten Großbritannien, Frankreich, Italien und Griechenland aufgeteilt, so dass der Türkei nur noch ein Restgebiet um Ankara in Zentralanatolien bleibt. Istanbul war unter internationaler Vormundschaft. Der Sultan wollte den Kampf gegen die Besatzung verhindern aber Atatürk kämpfte gegen die Bestzung und befeite die Türkei.

Atatürk führte das Land aus dem Mittelalter in die Moderne; vor Atatürk war die Türkei ein Land der Analphabeten. Er führt die europäische Gesetzgebung und den gregorianischen Kalender ein, das lateinische Alphabet und Türkisch als Amtssprache.

Mustafa Kemal führt die Einehe ein, 1934 erhalten die Frauen das aktive und passive Wahlrecht. Im selben Jahr werden Familiennamen eingeführt und Mustafa Kemal erhält den Nachnamen "Atatürk", was so viel bedeutet wie "Vater der Türken". Schon zu Lebzeiten wird Atatürk von den meisten Türken verehrt, mit seinen Gegnern allerdings geht er schonungslos um. Er brach die Macht der Imame, die sie sich jetz wiederholen wollen.

  • Es gab eine Koran Pflicht zuhause.
  • Er hat Moscheen gebaut und renoviert.
  • 29 İmam-Hatip-Schulen wurden eröffnet während seiner Zeit als Präsident.
  • Religionsunterricht gab es zur seiner Zeit als Präsident.
  • Zitat von Atatürk „Allah ist ein einziger. Seine Würde ist unermesslich. Unser ehrwürdiger Prophet wurde von Allah gesandt und beauftragt die religiösen Wahrheiten zu verkünden. […] Unsere Religion ist die vollkommene Religion. Die Grundlage unserer Religion bilden die im segensreichen Koran offenbarten, leicht verständlichen und unveränderlichen Regeln.“
  • Allah wollte es so.

Ja, er war ein moderner Mensch, der dem Islam denkbar fern stand. Wenn man so will, kann man das als islamfeindlich bezeichnen. Es ist einfach nur Vernunft.