wer hat kopftuchverbot eingeführt und ezan auf türkisch übersetzen lassen?

3 Antworten

Es war Atatürk, der die Verbote eingeführt hatte. Ismet Inönü hat diese später Vertreten und die Demokratisierung vorangebracht.

Adnan Menderes war der erste Präsident der Türkei, der 1960 die Religionsfreiheit, wie es vor Atatürk war wieder herstellen wollte. Menderes wollte das Kopftuchverbot aufheben und wurde darauf weggeputscht und hingerichtet.

Adnan Menderes war der Erdogan der 60iger Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adnan_Menderes

Es war Mustafa Kemal Atatürk, der Schöpfer der modernen Türkei.

Das Kopftuch war in staatlichen Gebäuden und Universitäten etwa 80 Jahre lang verboten. Dann hat der jetzige Präsident dieses Verbot aufgehoben.

Auch seine Frau und seine Töchter sind fanatische Kopftuchträgerinnen. Die Töchter gingen sogar zum Studium in die USA, weil sie justament Kopftuch tragen wollten.