War Atatürk Albaner?

1 Antwort

Da wird dir auch Gutefrage keine abschliessende Antwort liefern.

Zitat Wikipedia:

Es gibt verschiedene Vermutungen über Atatürks ethnische Abstammung – nach einigen Berichten soll er albanisch-mazedonischer Herkunft sein, er selbst behauptete später, von den  Yörük-Turkmenen abzustammen –, jedoch gibt es für keine dieser Aussagen hinreichende Belege. [3] Gesichert ist, dass seine Eltern und seine nahen Verwandten türkische Muttersprachler waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk