Was für ein Mensch war Mustafa Kemal Atatürk?

7 Antworten

Seine Leistungen als Politiker für den Umbau der Türkei und der Gesellschaft in einen modernen Staat kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen.

Den Menschen Mustafa Kemal Pascha wird nur jemand einschätzen können, der ihn wirklich persönlich gekannt und eine enge persönliche Beziehung zu ihm aufgebaut hat.

Solche Einschätzungen eines Menschen sind immer nur subjektiv aus der Sicht des Betrachters zu verstehen und können deshalb nicht als allgemeingültig verstanden werden.

Er war bisher der beste Präsident, egal wie viel macht Erdogan zurzeit besitzt, er kann nicht mal der Dreck in Atatürks Nägeln sein.

Von Menschen, die nicht wirklich gebildet sind und Wissenschaft mit dem Quran verwechseln, war Atatürk der schlimmste, der Sohn einer s.hlampe, er war für diese Menschen sogar ein Jude(als wär das eine Beleidigung xD)

Aber wenn man mal etwas recherchiert, sich mal sein Leben anschaut und versucht ihn und seine Handlungen zu verstehen, ist bzw war der Mann Intelligent as fu.k.

Ich als Türkin würde wahrscheinlich alles dafür geben damit Atatürk zurückkehrt, zumindest einer wie der zum Präsidenten wird, aber naja. Müssen uns wohl mit Erdogan zufrieden geben ^^

Man muss sich nicht mit Erdowahn "zufrieden geben". Sofern tatsächlich eine einigermassen funktionierende Demokratie existieren sollte, so kann man seine Stimme auch demokratischeren, säkularen und modernen Kräften geben. Keiner muss bislang für ihn stimmen, aber die Mehrheit tut's freiwillig...

Er war der schlimmste Präsident

Das Entscheidende ist doch, dass Atatürk der Türkei eine laizistische Verfassung gegeben hat, die eine strikte Trennung von Staat und Religion vorsieht.

Mich würde einmal interessieren, ob diese Verfassung nicht das Militär als Hüter der Verfassung eingesetzt hat, um zu verhindern, dass eine Regierung verfassungsfeindlich agiert. Das wäre dann im Kontext des Putschversuchs zu bewerten.

Atatürk (übersetzt "Vater der Türken") war der Gründer der Türkei.
Er hat die Grundlagen der Politik, des Rechts, der Familie, der Kultur verändert. Er verordnet seinen Bürgern eine neue Sprache, ein neues Alphabet, neue Kleider.

Die Türken ihren tauschen unter ihm islamisches Recht zugunsten eines mitteleuropäischen Rechtssystems, das Frauen gleiches Recht zusichert. Lateinische Buchstaben ersetzen arabisch-osmanische, der Sonntag wird zum Ruhetag, der gregorianische Kalender bringt eine neue Zeitrechnung, der
europäische Hut tritt anstelle des traditionellen Fes. (aus Welt.de)

Und Erdogan macht alles wieder zunichte.

Er war der Mann, der die Türkei gründete, sie laizistisch gestaltete und überhaupt sein Volk, sein Land in das 20. Jhdt. hineinführte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun