War er Albaner?

8 Antworten

Im Jahre 1881 wurde Atatürk in Selanik, heute Thessaloniki geboren. Sein Vater, Ali Riza, stammt aus dem albanischen Dorf Koxhaxhik, welches nur wenige Kilometer außerhalb Albaniens liegt. Koxhaxhik befindet sich heute in Mazedonien und wird ausschließlich von Albanern bewohnt.

Jeder Türke und andere, die sich mit der Osmanischen Geschichte beschäftigt haben, wissen dass Atatürk kein Türke war. Das osmanische Reich beherrschte bereits 1592 den gesamten Balkan. Die albanische Bevölkerung wurde durch die Türken nicht nur zum Islam gezwungen sondern auch deren Identitäten genommen, sprich Vor- und Nachnamen. Damit ist es ist für die ach so stolzen Türken sehr einfach zu behaupten dass Atatürk ein reinrassiger Türke war. Leider spricht sein Äußeres schon dagegen. Ihr Türken schmückt euch mit euren zugewanderten und osmanisierten Genen Europas. Wäre Atatürk samt Familie türkischen Ursprungs gewesen hätte er dunkelhäutig, braunäugig und schwarzhaarig sein müssen. Im Osmanischen Reich hat man beruflich nur etwas erreichen können wenn man sich assimiliert hat. Es gab in der Geschichte viele Albaner, die für ihre Karriere ihre Identität aufgegeben haben. Dies tat bereits Skenderbeg (Iskender Bey) schon im 14. Jahrhundert in der Türkei. Er konvertierte zum Islam und nahm einen türkische Vor- und Nachnamen an. Deswegen helfen eure Argumente bzgl. der Namen nicht. Hätte sich Skenderbeg den Türken nicht abgewandt würde er wahrscheinlich heute auch zu den türkischen Helden gehören, über dessen albanische Herkunft man sich auch heute noch streiten müsste. Es ist jedoch sehr verständlich dass man als Türke nur sehr ungern zugibt, dass ein Albaner der Held der Türken ist. Leider gibt es für diese These mehr Belege als dagegen. In meinen zahlreichen Reisen nach Ankara und Istanbul habe ich mich in meinen Berufskreisen aber auch mit der normalen Bevölkerung oft unterhalten. Da ich, Deutscher oft nach meiner Herkunft gefragt wurde, die sehr oft von hellhäutigen-europäisch aussehenden Türken kam, sagten sie mir dass sie albanische, bosnische, mazedonische haben. Nach dem zweiten Weltkrieg sind die von den Serben unterdrückten Albaner in die Türkei geflohen. Die Türkei und das damalige osmanische Reich hatten eine sehr gute Integrations-/Assimilationspolitik, die bis heute standhält. Die 5 Millionen albanischen Staatsbürger (es sind weit über 11 Millionen Albaner/Menschen albanischer Herkunft) werden bis heute nicht als Minderheit in der Türkei anerkannt.

Versteht es bitte als eine Aufklärung und nicht als eine Demütigung. Hinter dem albanischen Atatürk standen Millionen Türken, mit dessen Hilfe Atatürk hätte nicht so viel bewirken können.

MrNobody999  29.12.2021, 02:37

du redest müll, rede dir nichts ein. Atatürk war 100% Türke. Er selber hat gesagt dass er von den Yörük Türken stammte. Es gibt Gerüchte die natürlich nicht wahr sind dass Atatürks Vater, Ali Rıza Efendi Albaner gewesen sei aber das stimmt nicht. Sein Vater war ein Türke, Atatürks Mutter war eine Türkin und Atatürk selber war ein reinrassiger Türke.

Sheogorath249  19.05.2023, 11:52
@MrNobody999

Nope, er war vermutlich kein „reinrassiger Türke“. Sein Aussehen deutet eher auf europäische Gene hin und auch die Tatsache, dass er in dem heutigen Thessaloniki geboren wurde, was damals sehr multikulturell war deutet auf etwas anderes hin. Und bitte definiere reinrassig, weil die heutigen Türken vom Aussehen eher Ähnlichkeit mit den umliegenden arabischen und arabisierten Völkern haben als mit den echten Türken aus Zentralasien😉

ErdoganAKP  21.05.2023, 10:32
@Sheogorath249

Ein Kommentar aus kürzlicher Zeit hätte ich jetzt nicht erwartet. Und Rassismus ist nie gut

  1. Da wo er auf die Welt kam , war damals das Osmanische Reich
  2. Der heutige Ort befindet sich in Griechenland

Das hättest du dir auch sehr leicht ergooglen könnnen. Beide Eltern waren Türken, lebten aber in Griechenland (damals osmanische Provinz), weshalb er auch dort geboren wurde.