Frage an KEMALISTEN warum findet ihr Erdogan schlecht und warum verehrt ihr Mustafa Kemal Atatürk?

4 Antworten

Mustafa Kemal (ATATÜRK !!!) hat die Türkei moderner gemacht,damit die Türkei wie der Westen ein starkes ekonomisches Land wird.Hat Frauen rechten gegeben,zu wählen,so zu leben wie sie möchten.Hat die Religionsfreiheit eingeführt,Christen,Juden,atheisten ist egal was man ist (im Gegensatz zu Iran oder Saudi-Arabien.) Wir alle sind frei,wie der Westen.An all das hat ATATÜRK gedacht.

Bei Erdogan ist es so,dass bei ihm alles religiös sein muss.Die Türkei soll wie das Osmanische Reich sein (vor Monaten dachte man soger das man in Schulen Osmanisches Türkisch (welches mit Arabisch geschrieben wird) unterrichten solle.) Bei ihm geht's meistens nur um Religion.Das heißt,die Türkei wird dadurch wieder zum Mittelalter.Und wer Religiös leben möchte,kann das - aber wer nicht stark Religiös leben möchte hat ebenfalls ein Recht darauf.

Yankors  20.07.2016, 03:51

Mustafa Kemal Atatuerk, der groesste Tuerke aller Zeiten.Sein Andenken wird noch existieren wenn Erdogan schon Staub ist.

Yanko B.

Hassan62  10.11.2020, 13:44

Wenn er dich die Religionsfreiheit eingeführt hatte wieso aber wurden aleviten getötet und gejagt wie in BSP. Dersim/Tunceli?

Nicht nur kemalissten hassen erdogan. Also ich selbst mag ihn nicht aber natürlich muss ich ihn auch respektieren aber wir mögen seine Entscheidungen halt nicht. Z.B: wir finden dass erdogan die türkei islamisiert und sogar zum osmanischem reich wieder führen kann also dass Frauen keine rechte haben kopftuch tragen und nur Moscheen in der türkei....deswegen mögen wir ihn nicht und atatürk ist der Vater der türkei und nicht erdogan..Dank atatürk hat jeder in der türkei Rechte..DEMOKRATIE

Also ich würde mich nicht als Kemalist bezeichnen, doch als jemanden, der Atatürk als Staatsmann respektiert und Erdogan eben nicht. Dies hat jedoch nichts mit "Verehrung" zu tun, wie du es formulierst.

Die Frage ist, wenn eine Person über große Macht verfügt: Nutzt er diese Macht für egoistische Zwecke oder für einen größeren Gemeinnutz?

In diesem Fall tut Erdogan ersteres. Sieh dir an wie groß der Besitz seiner Familie vor seiner Zeit als Ministerpräsident war und wie groß er jetzt ist. Jede seiner Familienmitglieder leiten ihre eigene großen Firmen, seine Söhne haben eigene Frachtschiffe, die er spöttisch "Schiffchen" nennt. Das ist Vettenwirtschaft vom Feinsten. Weiterhin hat er statt die Türkei zu demokratisieren, in den letzten Jahren immer weiter seine eigene Macht ausgebaut. Er nutzt die Religion und die Gefühle der Menschen für seine eigene Zwecke.

Atatürk hingegen lebte und starb für seine Nation und die Idealen, die er verfolgte. Er hat Kriege gewonnen, die Souveränität der Türkei bewahrt und wichtige Reformen eingeführt, aufgrund welche sich die Türkei von anderen orientalischen Staaten unterscheidet.

Vknur1  29.08.2015, 15:29

Erdogan ist trotzdem  besser😄

RatGf  01.09.2015, 20:21
@Vknur1

Das ist Ansichtssache.Meinungen,bleiben Meinungen - Tatsachen bleiben Tatsachen.

BlackAtilla26  18.06.2016, 20:07

Du bist auch intelligent wie ein Goldfisch.

1. Weißt du gar nicht wie seine Familie finanziell vor seinem politischen Erfolg aussah.

2. Bekommt ein Ministerpräsident oder Staatspräsident kein Geld?

Bekommt die Fr. Merkel kein Geld?

Es gibt nur einen Präsidenten auf der Welt der sein Vermögen dem Staat zurück gezahlt hat José Mujica.

Das ist dass selbe wie wenn ich von dir verlangen würde weniger Lohn dir auszahlen zu lassen. Du machst ja nichts, außer Eier schaukeln.

Yankors  20.07.2016, 03:47

Erdogan mit Atatuerk zu vergleichen ist doch einfach lachhaft.Das waere als wenn man Hitler mit Bismark vergleichen wuerde. dem Ersteren ging es hauptsaechlich um  seine(Parteiideologie) dem Zweiten um Deutschland, das er, Bismark zusammenschmieden wollte. Erdogan will aus der Tuerkei einen Gottesstaat machen und sich zum Khalifen aufschwingen, Atatuerk wollte aus der Tuerkei einen modernen Industriestaat machen und Staat und Religion trennen. Er selbst riss den Frauen die Kopftuecher und Schleier vom Kopf.Der von Erdogan und seinen Anhaengern demonstrierte Hass gegen die Rebellen, erinnert doch an Hitler nach dem 20.Juli 1944, wobei eine von Wut , Hass und Rache diktierteJustiz praktiziert wurde.Genau wie Erdogan heute, liess Hitler zunaechst erstmal alles verhaften in etwa  6500 Personen, wobei einige schon gleich erschlagen oder erschossen wurden.Aussortiert und " Recht" gesprochen wurde dann spaeter.Erdogan mit seiner Vorstellung von einer Tuerkei, gehoert auf keinen Fall in die EU.Er ist eine Schade fuer jeden Demokraten:ER hat ohne wenn und aber das tuerkische Volk zur Lynchjustiz aufgefordert, was ja dann auch in einigen Faellen geschehen ist.Vom Poebel zu Tode getrampelte und gepruegelte Soldaten,hat Erdogan zu verantworten.Erdogan hat diesmal sein wahres Gesicht gezeigt,man braucht nur ein wenig dran zu kratzen, dann kommt der Demagoge und Despot zum Vorschein.Der Lack ist ab und so ein Typ will sich in eine Reihe mit einem demokratischen Rechtsstaat stellen.

Yanko B.

Ja und Nein so kannst du die Frage gar nicht stellen.

Ich würde mich auch als Kemalist sehen oder als Turanist.

Jedoch finde ich Erdogan spitze, er macht seine Sache gut.

Das sieht man auch daran wie viel "Anti-Türkei-Propaganda" betrieben wird.

Das gleicht halt kurzmal an einer Gehirnwäsche.