Warum haben strengislamistische Türken meist wenig Respekt vor Mustafa Kemal Atatürk?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort, kurz und bündig, lautet:

Menschen, die ihre Vernunft einem ideologischen oder religiösen Fanatismus unterordnen, sind dumm und meistens ungebildet!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Er wird von solchen Leuten gehasst, weil er Sachen getan hat, wie z.b den Adhan, also den Gebetsruf ins türkische zu übersetzten oder das Kopftuchverbot an Schulen, ab und zu Alkohol getrunken hat(falls ich es richtig im Kopf hab) usw. . Was die Leute nur nicht begreifen ist, dass Atatürk an sich ein religiöser mensch war. Und selbst wenn er es nicht wäre, er hat unser Land gerettet. Hätte er es nicht getan wären wir jetzt von den Engländern, Franzosen, Griechen, Italienern usw. Regiert. Unter dieser Führung gäbe es weder den Gebetsruf, vielleicht ein Kopftuchverbot und wahrscheinlich noch andere Sachen.

Respekt Bruder, schade dass alle nicht so wie du sind in der Türkei. Ich selbst lese Nutuk und im Buch erwähnt er, dass er bereit gewesen war alles zu tun, um das Land und die Religion(dem Islam) zu schützen.

1

Sogar in vielen anderen (nicht-arabischen) Ländern wird Atatürk gelobt
und respektiert, da er ein großer Retter der heutigen Türkei ist.

Nicht nur in der Türkei, wo noch heute jede herabsetzende Äußerung über den Staatsgründer unter Strafe
steht, wurde und wird Mustafa Kemal Atatürk für seine Lebensleistung
Respekt gezollt und ein ehrendes Andenken bewahrt. Die Spanne seiner
Bewunderer reicht u. a. vom britischen Premierminister Winston
Churchill, dem Gegner im Ersten Weltkrieg, über den „NS-Führer“ und Diktator Adolf Hitler, der auch ein Bündnis mit der Türkei anstrebte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk

Mir fällt oft auf, dass Türken die Atatürk beleidigen, eigentlich vollkommen andere Wurzeln haben

Also Lob aus dem Ausland ist ok aber Kritik dann nicht, weil die "vollkommen andere Wurzeln haben"?

meistens strengislamistisch sind.

Wie erkannt man, ob jemand "strengislamistisch" ist? Tipp gleich den Behörden mitteilen, wäre gut so etwas zu wissen, natürlich ohne Glaskugel.

Erdogan unterstützen

In anderen Worten... Atatürk hassen nur die, die islamistisch sind und diese lieben halt Erdogan. Ist es das, was du uns hier verkaufen willst?

Was möchtest Du wissen?