Eure ehrliche Meinung zu Mustafa Kemal Atatürk?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich mag ihn, denn 41%
Ich hasse ihn 41%
Er war notwendig, denn 12%
Interessiert mich nicht 3%
Ich mag ihn nicht 3%

9 Antworten

Er war notwendig, denn

...er hat die Türkei säkularisiert! - ABer er war auch ein Diktator und Tyrann und hat die Menschenrechte nicht respektiert. - Deshalb mag ich ihn auch nicht.

Bin weder Türke noch Deutschtürke deshalb habe ich nicht abgestimmt.

Nach allem was ich von Atatürk weiß, find ich den Klasse. Jedes islamische Land bräuchte einen wie ihn.

Von ihm stammt eines meiner neuen Lieblingszitate: "Es gibt viele Kulturen auf der Welt, aber nur eine Zivilisation: Die europäische."

Ich hasse ihn

Ein Tyran, ein unrunestifter und ein Diktator. Er hat Frauen das recht genommen sich zu bedecken, er war respektlos gegenüber dem Islam und beleidigte die Propheten. Er mag vielleicht da Land aufgebaut haben jedoch nicht auf die Art und Weise wie es sein sollte.

Er war ein lügner und Betrüger der andere für sich kämpfen ließ und sein Wort nicht gehalten hat.

das fehlt die Antwort: Ich bin überzeugter Anhänger !

Auch wenn ich nicht abstimmen kann (weil keim muslimischer Türke). ich kenne viele Türken oder türkisch-abstammende, die ohne die Religion abzulehnen dagegen sind, wenn Staat und Religion vermischt werden.

Kemal hat die Blaupause geliefert wie sich ein isamlisher Staat zu einem demokratischen Rechtsstaat entwicklen kann. Das hätte ein Vorbild für die arabische Welt werden können und den Türken Freiheit und Wohnstand gebracht. So hat Erdogan das Land um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Ich hasse ihn

Er war ein Tyrann und ein Verräter.

Es gubt viele Vorwürfe an ihm, die ich habe:

-Abschaffung des Kalifats

-Abschaffung der arabischen Buchstaben

-Verbot des Adhan Gebetsruf

-Das Abschlachten von Muslimen

-den eingeführten Liberalismus der, der Türkei den Boden gleichgemacht hat

-Das Verbot arabisch zu sprechen und unterrichtet zu bekommen

OnurhanGo  14.05.2023, 13:27

Verräter waren die, die geflüchtet sind als das osmanische Reich brannte…

Du kannst arabische zahlen, Buchstaben, auch im privaten Raum praktizieren (falls du es kannst was ich nicht denke)