Sollte der islamische Gebetsruf (Adan) auf Arabisch oder Türkisch gerufen werden?
Damals hat Mustafa Kemal Atatürk den Gebetsruf auf Arabisch verboten. Später wurde das aufgehoben. Wie steht der Islam dazu? Muss es zwingend auf Arabisch sein?
Und was würdet ihr euch für Deutschland wünschen: Der Gebetsruf auf Arabisch oder auf Türkisch?
19 Stimmen
12 Antworten
Meiner Meinung nach sollte er auf Arabisch gerufen werden, da der Edle Koran auch auf arabisch ist(-die original Version und nicht die ungefähre Übersätzung)
Meiner Meinung nach versteht Allah, so er denn existiert und allverstehend ist, auch Türkisch.
Salam. :-)
Also ob der Muezin nun "Allahu ekber" (Türkisch) oder "Allahu akbar" (Arabisch) ruft, ist mir herzlich egal - wichtig ist für mich nur das, was earnest sagte: Bitte melodisch und bitte mit intaktem Soundsystem
Mishary Rashid Al-Afasy hat ein schönes arabisches Beispiel:
Selbstverständlich auf Arabisch, denn der Adhan ist auf Arabisch und nicht auf einer anderen Sprache.
Nicht nur aus den Minaretten, sondern sogar in den Privaten Häusern wurde der Arabische Adhan verboten. Etliche Leute wurden inhaftiert und sogar gefoltert, weil sie den Adhan auf Arabisch gelesen haben.
Selbst in Kurdischen und Arabischen Regionen, in denen nicht einmal türkisch gesprochen wurde, musste der Adhan auf türkisch gelesen werden. Es sind Leute in den Irak oder nach Syrien ausgezogen, nur um den Adhan wieder auf Arabisch rufen und hören zu können.
Das ist nur ein Beispiel der Unterdrückung von Muslimen deines ach so geliebten Diktators.
Leider stimmt das. Und das war übrigens nach dem Krieg, so blöd war nicht mal Atatürk, sich während des Krieges dem Volk anzufreunden..
Du erzählst hier Lügen wo wurden bitte Leute gefoltert? Sprichst du von den Todesurteilen von den Gerichten gegen deine Ach so lieben Landesverräter die einen Attentat auf Atatürk verübten? oder das Land verrieten? Junge Atatürk hat dein Sultan nach England fliehen lassen obwohl er eine Todesstrafe erhielt wegen Landesverrat und obwohl er die Türkischen Befreiungskämpfer mit einer Kalifatsarmee bekämpfte. SCHÄM DICH
Du bist ein betrüger und schwindler. Du hast hier schon viele Lügen über Mustafa Kemal verbreitet. Dein Titel sollte dir aberkannt werden
Und wie sagst du bei deinem Erdo immer: Es waren Gerichtsentscheidungen 😂😂😂
"Wer seine Geschichte nicht kennt, kann seiner Zukunft nicht den Weg weisen" Mustafa Kemal Atatürk
Die einzigen die gefoltert wurden waren die unschuldigen Generäle von dem inszinierten Putsch von Erdowahn. https://youtu.be/FJgFlwztnio
Diesen Zitat solltest du dir 100% durchlesen. Du bist einfach ein Islamist der einfach rumheult das Mustafa Kemal das Kalifat abschaffte. Du wusstest vor kurzem nicht mal wie er sein Beinamen Kemal erhielt und willst hier große Reden halten. Wenn du schon auf Islamist spielen willst: Eine Verleumdung ist eines der Größten Sünden im Islam
Wenn er nach 2023 in die Türkei einreist, sollte er sofort festgenommen werden. Wir haben hier ja genug beweise für seine Islamistenpropaganda und seinen Hass auf Atatürk.
so wie es sich gehört. Es sollte, meiner Meinung nach, nur auf Arabisch sein.
der Koran ist auf Arabisch und deswegen sollte der Adhan , meiner Meinung nach, auch auf Arabisch sein.
der Koran ist aber in Original auf Arabisch und nicht auf deutsch.
Was willst du eigentlich jetzt von mir ? Ich habe doch nur meine Meinung gesagt, gefällt dir das nicht, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich "will" überhaupt nichts von dir. Ich habe dich nur gefragt, wer denn entscheidet, was sich gehört. Darauf hast du aber nicht geantwortet.
Ich weiß nicht, wer entscheidet, aber ich finde, dass es sich so gehört.
Der deutsche Koran ist eine UNGEFÄHRE ÜBERZETSUNG jedoch ist die Original Version auf ARABISCH
Wenn du jeden Türken fragen würdest, wäre die Mehrheit arabisch. Hör auf zu provozieren.
Was soll das? Wenn du dich von einer Meinung, die nicht deine Meinung ist, provoziert fühlst, dann ist das DEIN Problem.
Und warum sollte ich jeden Türken fragen wollen?
Was ich damit sagen will, dass viel mehr Leute für den arabischen sind.
Die Taubstummensprache wäre da eine interessante Alternative, die sicher sehr viele begrüßen würden.
Ohja 😀 meine Zustimmung hätte es. Aber bitte ohne auffällige Gebärden
Als Community-Experte für die Türkei solltest du sachlich bleiben und nicht Lügen verbreiten. Das mit der Folter ist doch Lüge um Atatürk schlecht dastehen zu lassen.
Es waren andere Zeiten. Da gab es noch nicht Demokratie so wie heute. Es war Krieg. Atatürk ist mein Vorbild. Ich bin sehr beeindruckt von ihm (und das sage ich als Nicht-Türke). Ich denke von Atatürk kann jeder etwas lernen.