War Mustafa Kemal Atatürk ein "Ungläubiger"?

7 Antworten

Das Zitat, das Atatürk zugeschrieben wird („Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet.“), ist höchstwahrscheinlich ein Fake. Es gibt keine glaubwürdigen historischen Belege dafür, dass Atatürk diese Worte tatsächlich gesagt hat.

Mehrere Quellen weisen darauf hin, dass das Zitat wahrscheinlich vom französischen Autor Jacques Benoist-Méchin stammt, der es in seinem Buch „Mustafa Kemal. La mort d’un Empire“ (1954) verwendet hat. Es wurde in verschiedenen Kontexten aufgegriffen und verändert, aber eine direkte Verbindung zu Atatürk selbst lässt sich nicht nachweisen

Während seines Besuchs in der westtürkischen Stadt Balıkesir am 6. und 7. Februar 1923, wo Mustafa Kemal mehrere Moscheen besuchte und auch Predigten hielt, wurde er noch konkreter. In der Zagosa Pascha Moschee predigte er wie folgt:

„Allah ist ein einziger. Seine Würde ist unermesslich. Unser ehrwürdiger Prophet wurde von Allah gesandt und beauftragt die religiösen Wahrheiten zu verkünden. […] Unsere Religion ist die vollkommene Religion. Die Grundlage unserer Religion bilden die im segensreichen Koran offenbarten, leicht verständlichen und unveränderlichen Regeln.“

Atatürk und das angebliche Islam-Zitat | nex24.news

Atatürk war nicht gegen den Islam, er war leidlich dafür, Religion und Politik zu trennen. Er erkannte die Religion als einen kulturellen Aspekt der Gesellschaft und war durchaus dafür, auch ihre Werte zu leben. Aber er hielt den Glauben aus politischen Kontexten heraus. Und man kann sehr gut erkennen, dass kein religiöser Staat heutzutage so richtig funktioniert.

Takfir auf Herrscher ist eine Sache der Gelehrten & nach den Gelehrten war Atatürk kein Muslim:

Es gibt eine lange Geschichte, und ich werde sie zusammenfassen. Ich führte eine Diskussion mit einem libanesischen Priest vor ca. 30 Jahren; und natürlich fand sie in Damaskus statt. Er verurteilte die Muslime, dass sie zu hart in ihrer Religion seien, und speziell wenn es um das Thema „Takfir auf Kemal Atatürk“ geht, dessen Name früher Mustafa Kemal Pascha lautete. Das ist der türkische Führer, der die islamische Schari’ah mit Säkularismus und dem lateinischen Alphabet ersetzte. Und seine Taten (bzw. Zustand) sind bekannt.
Der Punkt ist, dass in dieser Zeit Fataawa ausgestellt wurden, die den Takfir auf diesen Mann bestätigen. Und es ist richtig (Haqq) Takfir auf ihn zu machen, da er den Islam veränderte. Beispielsweise änderte er die sozialen Gesetze, wie dass die Frau genauso viel erbt wie der Mann.

Schaykh Al-Albaani, rahimahullah

Aus einer Audioaufnahme des Schaykhes

SergeantAppo  02.06.2024, 15:41

Pascha ist ein türkischer Führer im Militär oder im Staat wie ein US Gouverneur heutzutage sind viele Gouverneure im zivilen tätig Atatürk aber im Militär und findest du es schlecht das die Frau auch erben kann wie der man selbst wenn es sind Demokratische Gesetze

Dieses Zitat stammt von einem französischen Journalisten, Historiker und Politiker Jacques Benoist-Méchin, der ein Atatürk-Gegner war und ihr glaubt es auch noch wie dumm!

Dieses frei erfundene Zitat stammt aus seinem eigenen Buch “Mustafa Kemal. La mort d’un Empire” aus dem Jahr 1954. Französische Quellen verwenden das mutmaßliche Zitat nicht, legen es als Zuschreibung aus um Atatürk schlecht darstellen zu lassen. Komplett Fake!

Hallo 🙋‍♂️,

War er eigentlich Atheist?

Atatürk war zwar kein stark religiöser Muslim, aber er bezeugte seinen Glauben an Allah und den Propheten Mohammed. Er sagte: "Ich bin Muslim. Ich glaube an Allah und an seinen Propheten Mohammed."

(Quelle: "Atatürk'ün Söylev ve Demeçleri", Band 3, S. 274)

Hör nicht auf die, die auf die lügen der Britten.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋

Hiopx600
Fragesteller

Eer hat aber Moscheen schließen lassen und Imame getötet die versucht haben ihn aufzuhalten... frauen die ein Kopftuch trugen durften keine Universitäten besuchen und beweis doch mal das Atatürk sowas nicht gesagt hat?

Kemalist1881  26.05.2024, 20:39
@Hiopx600

Erstmal danke ich dir, dass du meine These bestätigt hast, dass du diese Frage aus anderweitigen Gründen gestellt hast. Nun gehe ich trotzdem darauf ein.

Eer hat aber Moscheen schließen lassen

Ja, er hat die Hagia Sophia von einer Moschee in ein Museum umgewandelt, da das Gebäude historisch wertvoll ist. Davon abgesehen hat er Moscheen eröffnet und renoviert. ;)

Liste der Moscheen, die Mustafa Kemal Atatürk wiedereröffnet hat:

- Eskişehir Ulu Camii: Diese Moschee aus dem 14. Jahrhundert wurde 1924 von Atatürk nach einer Renovierung wiedereröffnet. Sie ist die größte Moschee in Eskişehir und ein bedeutendes Beispiel für seldschukische Architektur.

- Ankara Aslanlı Camii: Diese Moschee aus dem 13. Jahrhundert wurde 1927 von Atatürk nach einer Renovierung wiedereröffnet. Sie ist bekannt für ihre zwei steinernen Löwen am Eingang und beherbergt das Grab des türkischen Dichters Yunus Emre.

- Izmir Hisar Camii: Diese Moschee aus dem 16. Jahrhundert wurde 1929 von Atatürk nach einer Renovierung wiedereröffnet. Sie ist die älteste Moschee in İzmir und ein bedeutendes Beispiel für osmanische Architektur.

- Bursa Ulu Camii: Diese Moschee aus dem 14. Jahrhundert wurde 1936 von Atatürk nach einer Renovierung wiedereröffnet. Sie ist die größte Moschee in Bursa und ein bedeutendes Beispiel für osmanische Architektur.

- Edirne Selimiye Camii: Diese Moschee aus dem 16. Jahrhundert wurde 1938 von Atatürk nach einer Renovierung wiedereröffnet. Sie gilt als Meisterwerk der osmanischen Architektur und ist eine der größten Moscheen der Welt.

Quelle: https://www.burhanettinsenli.com/ataturk-und-seine-moscheen/

Imame getötet die versucht haben ihn aufzuhalten...

Ja, unter den Hinrichtungen waren auch Imame, aber nicht, weil sie Imame waren, sondern weil sie illegale Aktivitäten betrieben. Darunter waren Mörder, Vergewaltiger und Staatsverräter. Diese Strafen gab es seit dem Osmanischen Reich und bis Erdoğan, da Erdoğan die Todesstrafe wegen dem EU-Beitritt abgeschafft hat.

frauen die ein Kopftuch trugen durften keine Universitäten besuchen

Nein, diese Regelung kam erst 1958.

Quelle: https://www.dw.com/de/kopftuch-in-der-türkei-das-politisierte-kleidungsstück/a-63442482

Und Atatürk starb 1938.

Und beweise doch mal, dass Atatürk so etwas nicht gesagt hat?

Wie du siehst, habe ich in meiner Antwort ein Buch angegeben. Eine sogenannte Quellenangabe. Auch hier habe ich Links angegeben. Ebenfalls eine Quellenangabe. Du hingegen hast nur ein Bild mit einer Schrift darauf angegeben, was keine authentische Quellenangabe ist.

Lerne zu diskutieren und komm wieder. Du bist mir noch ganze 10 Stufen hinterher. ;)

356256236  02.06.2024, 11:44

Atatürk ist ein KAFIR.

356256236  02.06.2024, 18:56
@Kemalist1881

Es ist Kufr nicht mit der Shariah zu regieren
Es ist Kufr sich mit den Ungläubigen gegen die Gläubigen zu verbünden
Es ist Kufr sich selber als Gott zu sehen

SergeantAppo  03.06.2024, 18:38
@356256236

Atatürk hat sich nie als Gott sondern als Befreier und Gründer der neuen Türkei

356256236  03.06.2024, 20:09
@SergeantAppo

Selbst wenn das Stimmt, treffen die anderen Punkte trotzdem auf ihn zu und er ist somit ein Kafir.

Mehdi48  03.06.2024, 20:48
@356256236

Du redest so ein Müll!
Atatürk war nicht gegen den Islam, er hat nur einen falschen Islam aus der Türkei vertrieben!

Imame, die den Islam als macht ausgenutzt haben wurden gelyncht. Macht gehört nur Allah!

Er hat gegen die Alliierten gekämpft und die Türkei befreit. Wenn Atatürk nicht wäre, gäbe es keine Türkei und auch keinen Islam in der Türkei. Manche sagen er war ein Freimaurer, ein Jude, ein Kafir, ein Sabetayist, ein Grieche, ein Mazedonier oder ein Albaner, alles Schwachsinn. Atatürk war ein reinrassiger Türke und Muslim. Einen Glauben trägt man im Inneren und nicht nach Außen. Wenn er kein Moslem wäre, warum sollte er dann die Türken so hoch reden, in den Krieg für ein Volk ziehen, zu dem er nicht gehört, 30 Jahre seines Lebens opfern, seine Gesundheit, sein Leben im Krieg riskieren? Total sinnlos was manche reden. Er wurde im Krieg an seinem Auge durch ein Splitter verletzt und das soll ein Nichttürke sein bzw für ein Volk zu dem er nicht gehört riskieren? Er wusste schon, dass viele Imame den Islam ausnutzen, deshalb hat er die sharia abgeschafft, weil die heutige Sharia brutal umgeändert und sehr gewalttätig umgewandelt wurde, deshalb kannst du niemals behaupten dass sie heute noch Allahs Gesetz sei! So etwas brutales steht in allen 4 heiligen Büchern nicht drin, denn der Mensch ist ein eigenverantwortliches Wesen und selbst in Allahs Buch gibt es keinen Menschen der das Recht hat einem anderen Menschen Leid zuzufügen oder das Leben zu nehmen!

Die Scharia ist das Haupthindernis der Integration von Islamangehörigen und die Hauptgefahr des friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Glaubensrichtungen merk dir das!

Wenn doch die Sharia so schön ist und ein Muss für jeden Moslem wieso fliehen die meisten Menschen aus diesen Ländern?! Kannst ja deine Familie fragen

Und nur zu Info Atatürk hat 138 Moscheen reparieren und renovieren lassen, so viel zum Thema Kafir 🧠

Mehdi48  03.06.2024, 20:49
@356256236

„wenn es in den Moscheen auf die Seele und Verstand auf der Sprache zugeschrieben wird, in dem das Volk es versteht, dann werden die Körper der Muslime lebendiger, reinigt den Verstand, stärkt den Glauben des Herzen.“

(Atatürkün Söylev ve Demeçleri, Band 1, S. 225)

„Der Sieg beim Schlacht von Bedir, den der Prophet Muhammad mit einer handvoll Muslime gegen eine viel größere und reichere Armee von Quraisch gewann, ist nicht jedermanns Sache, dies ist der größte Beweis dafür, dass er ein Prophet ist.“

(Atatürk ve Din egitimi, Ahmet Gürbas, Diyanet Isleri baskanligi Verlag S. 28)

Und dann kommst du und sagst „er war kein Moslem“ erst mal besser recherchieren Kollege bevor man sich zum Affen macht

356256236  03.06.2024, 20:57
@Mehdi48

Deine ganzen Argumente sind nutzlos, wer nicht mit der Shariah regiert ist ein Kafir, ob es dir gefällt oder nicht und wenn du das leugnest, leugnest du auch den Koran.

Mehdi48  03.06.2024, 21:13
@356256236

Jaja du bist wie ein Salafist du kannst nur das Wort Kafir benutzen aber widerlegen tust du gar nichts und Du weißt noch nicht einmal was die Scharia ist. Ich erkläre es dir mal.
Die wahre Scharia bedeutet nicht dass man jemanden Leid zufügt, sondern die wahre Sharia bedeutet Ordnung, denn der Islam steht für Frieden! Die heutige Scharia dagegen liegt weit weg von friedlichen Regeln und es sind ganz bestimmt nicht Allahs Gesetze, denn Allah ist nicht brutal und befiehlt uns bestimmt nicht gewaltige Körperstrafen durchzuführen wie Erhängen, Enthauptungen, Auspeitschen, Steinigungen, und all das ohne ein vorheriges Verfahren! Die Scharia wurde von radikalen Gelehrten umgeändert! Der Prophet selbst hatte gewarnt, "lieber in der Milde oder im Freispruch zu irren, keinesfalls jedoch in der Strafe". Bei der Scharia ging es nie um Strafrecht. Im Zentrum standen Moral und Ethik. "Ich wurde gesandt, um eure Moral zu vervollkommnen", sagte der Prophet. Umso tragischer erscheinen die heutigen Veränderungen und leider nennen Sie es „das islamische Recht“ und so beschmutzen sie den Islam! Deshalb ist diese Art von Unmenschlichkeit typisch radikal islamistisches Verständnis! Ihr seid eine Schande für den Islam und lernen wollt ihr auch nicht traurig!

356256236  03.06.2024, 21:33
@Mehdi48

Hast du den Koran überhaupt gelesen? Die Shariah ist das Gesetz Allahs und die Shariah wird nicht von Menschen bestimmt, sondern es wird das umgesetzt, was im Koran und in der Sunnah steht. Enthauptungen, Auspeitschen und Steinigungen sind Strafen für bestimmte Verbrechen, so steht es im Koran, da ist deine Meinung und Interpretation irrelevant. Wenn Atatürk Muslime hinrichtet ist es gut aber wenn ein Mörder oder Vergewaltiger hingerichtet wird, ist es schlecht? Wer auch nur eine Sure aus dem Koran bewusst leugnet, ist ein Kafir. Ich habe dich hiermit gewarnt, was du aus der Warnung machst, ist deine Sache. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Islam auseinanderzusetzen und den Kemalismus zu verlassen.

356256236  03.06.2024, 21:42
@356256236

Habe gerade gesehen, dass du gar kein Muslim bist sondern Alevite. Verlass deine Sekte und konvertier zum Islam.

Kemalist1881  03.06.2024, 22:02
@356256236

Die Scharia gab es auch nicht im Osmanischen Reich. Die Scharia gab es nur einmal richtig im Ummayid Kalifat.

Mehdi48  03.06.2024, 22:07
@356256236

Hast du eine Lernschwäche oder liest du gar nicht was ich dir sage?
Noch einmal Ich habe den Koran gelesen und ich habe dir vorhin bewiesen dass die heutige Sharia sich stark von der Sharia zu Lebenszeiten des Propheten variiert! Du widersprichst gerade den Koran!
Es gibt mehrere Verse im Koran die das Leidfügen bzw Töten von Menschen verbietet! Es gibt keine ausdrückliche Erlaubnis oder Anweisung, Menschen zu enthaupten. Der Islam verbietet jemanden Leid zu fügen und legt großen Wert auf die Wahrung des menschlichen Lebens.Wenn man sich den Koran anschaut, findet man keine einzige Stelle, die terroristische Handlungen rechtfertigt. Der Koran sagt klar, dass das Leidfügen bzw Töten eines Menschen so schwerwiegend ist wie das Töten der ganzen Menschheit. Es ist die schwerste Sünde.

Und die angeblichen Muslime die Atatürk gelyncht hat, waren falsche Hocas die den Islam ausgenutzt und missbraucht haben für ihre eigenen politischen Ziele. Erst mal besser informieren bevor man sich zum Affen macht

Hiermit warne ich dich auch. Erst mal solltest du dich bilden bevor du unwissend lügen verzählst und die Geschichte verdrehst

Ohne Atatürk wäre die heutige Türkei jetzt eine christliche Kolonie aber davon hast du wohl auch keine Ahnung

Mehdi48  03.06.2024, 22:14
@356256236

und noch etwas du Hassprediger Aleviten sind wahre Muslime und ich verzichte zu deiner Strömung anzugehören die nicht gebildet ist und nur Hass kennt! Ihr Wahhabiten seid keine Muslime dank solchen wie dir hat der Islam so einen schlechten Ruf

356256236  03.06.2024, 22:23
@Mehdi48

"Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen." Al-Ma'idah 5:44

"Der Lohn derjenigen, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und sich bemühen, auf der Erde Unheil zu stiften, ist indessen (der), daß sie allesamt getötet oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen Hände und Füße wechselseitig abgehackt werden, oder daß sie aus dem Land verbannt werden. Das ist für sie eine Schande im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe," Al-Ma'idah 5:33

Mehdi48  03.06.2024, 22:28
@356256236

Schön kopiert hahaha Ich bin dabei nicht nur auf die Sure 5:33 und 5:44 eingegangen! Es gibt mehrere Verse im Koran die das Töten von Menschen verbieten! Und jetzt hast du den Vers 5:33 gefunden und behauptest direkt dass die harte Bestrafung des Tötens erlaubt sei aber dir ist gar nicht bewusst dass du diesen Vers komplett missverstanden hast, denn man muss den Vers zusammen mit dem nachfolgenden lesen. Der besagt, dass jeder von den Strafen ausgenommen ist, der bereut und seine unerlaubten Handlungen einstellt, bevor er gefangen genommen wird. Koranvers 5:33 gibt nicht genau an, welche Sünden und Verbrechen gemeint sind. Der Vers scheint daher den Herrschern und Regierungen die Möglichkeit zu bieten, die harte Bestrafung von allen möglichen Dissidenten und Gegnern zu rechtfertigen. In der Moderne haben diverse Unterstützer der Idee eines Islamischen Staates dieses breite Verständnis übernommen. Alle Koranexperten sind sich einig, dass der Vers in Medina offenbart wurde. Sie meinen dass die Offenbarung habe mit Heiden zu tun gehabt, die Mohammed bekämpft hätten. Das heißt zur Zeiten des Propheten musste er dies tun um sich zu verteidigen da er in einem Krieg war um gegen feindliche Kräfte vorzugehen die den Islam bekämpft haben, mehr ist es nicht und ihr macht daraus direkt eine Regel nach Lust und Laune! Aber die zig Verse wo das Töten verboten ist wird dann weggelassen bzw ignoriert oder wie? 😂 du bist ja ein ganz schlauer

Mehdi48  03.06.2024, 22:33
@356256236

Im Islam ist es nicht erlaubt über andere zu spotten und zu beleidigen! vor allem hast du nicht mal ansatzweise eine Ahnung über die alevitisch-islamische Lehre du Sheytan!

Vor allem hat die sure 5:44 nicht mal was damit zu tun worüber wir reden aber Hauptsache schön kopiert 😂 es ist lediglich nur eine Botschaft das Allah uns den Koran herabgesandt hat mehr nicht

Mehdi48  03.06.2024, 22:40
@356256236

Eine Sure aus dem Koran, die darauf hinweist, dass es verboten ist, über andere zu urteilen, ist Sure 49, Vers 11:

"O die ihr glaubt, keiner soll über einen anderen spotten. Es mag sein, dass die, über die gespottet wird, besser sind als die Spötter. Auch sollen keine Frauen über andere Frauen spotten; es mag sein, dass die Gespotteten besser sind als die Spötterinnen. Und sprecht nicht schlecht voneinander und gebt einander keine schlechten Beinamen. Schlecht ist der Name der Schlechtigkeit nach dem Glauben. Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten."

Diese Verse lehren, dass Gläubige nicht über andere urteilen oder sie herabsetzen sollen, da dies Ungerechtigkeit und Spaltung fördert.

Und du willst dich Moslem nennen?

Mehdi48  03.06.2024, 22:44
@356256236

Die Lebzeiten des Propheten mit der heutigen Zeit kannst du nicht vergleichen! Die Interpretation der damaligen Zeit und der modernen sind nicht einheitlich. Du kannst nicht einfach jemandem die Hand abhacken nur weil er was geklaut hat. Die Prinzipien der Scharia, wie sie zu Zeiten des Propheten angewendet wurden waren Bedingungen, die man im KRIEG angewendet hat weil es da eine Horde von blutrünstigen Menschen gab die den Islam und die Familie des Propheten bekämpft haben (nicht weil jemand was klaut oder so) selbst der Prophet war darauf abgezielt, Gerechtigkeit zu gewährleisten und die Rechte aller zu schützen, selbst wenn es um schwere Verbrechen ging.

SergeantAppo  04.06.2024, 11:08
@356256236

Nein er hat sich zum Islam anerkannt war aber nicht gläubig und hat Moscheen gebaut wie auch Besucht

Er hat die Türkei von den Britten, Franzosen,Griechen, Italienern und Armeniern verteidigt als er hat Türkei (zu der Zeit osmanisches reich) also befreit und hat das osmanische reich neu gegründet in die Demokratische Republik Türkei was auch gut war

Die Aussage ist nicht belegt.

Mustafa Kemal hatte zwar ein distanziertes Verhältnis zum Islam, war aber ein Muslim:

Während der Dardanellen-Schlacht schrieb er in einer französischsprachigen Korrespondenz mit Madame Corinne, es sei merkwürdig, dass Mohammed, der den Männern viele Huris verspreche, sich überhaupt nicht für die Frauen einsetze.
Folglich, während die Männer sich nach dem Tod des Besitzes der Paradiesfrauen erfreuten, fänden sich die Frauen in einem unerträglichen Zustand

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk