war atatürk gegen den Islam und Muslime?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♂️ ,

Nein, er hat 1924 die Diyanet gegründet die heute mehr als 1000 Moscheen leitet.

DIB

Er hat in Japan und Frankreich Moscheen bauen lassen.

Japan.

Frankreich.

Er betet als er die Meclis eröffnete.

Bild zum Beitrag

Nicht zu vergessen ist, dass er auch betete was manche verleugnen.

Bild zum Beitrag

Alles weitere ist schlechte propaganda die ich oft Wiederlegt habe. ;)

Der einzige Punkt, wo er meiner Meinung nach nicht gut war, ist der, dass er den Ezan auf Türkisch machen ließ. Alles andere sind Propaganda, die ich schon mehr als 200 Mal widerlegt habe, wo ich die Diskussion auch gewann. Aber im Endeffekt brachte es nichts, weil die Leute weiterhin mit „Atashirk“ oder „Atakafir“ weitermachten.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)
helmutwk  23.10.2023, 21:22

Nicht alles ist Propaganda. Atatürk wollte, dass in türkischen Moscheen auf Türkisch und nicht auf Arabisch gebetet wird, ließ den Qor'an ins Türkische übersetzen, und hat auch sonst dem traditionellen Islam widersprochen.

Und in seinen letzten Jahren hat er sich sehr kritisch gegenüber dem Islam ausgesprochen. Schon 1925 sagte er:

»In the face of knowledge, science, and of the whole extent of radiant civilization, I cannot accept the presence in Turkey's civilized community of people primitive enough to seek material and spiritual benefits in the guidance of sheiks. The Turkish republic cannot be a country of sheiks, dervishes, and disciples.«

Politischer Islam, wie ihn die AKP propagiert, wurde unter Atatürk verboten.

2
Kemalist1881  02.11.2023, 09:57
@helmutwk

Ja, in den letzten Jahren ist sein Glaube (Iman) stark gesunken, aber er hat dennoch etwas für den Islam getan, obwohl es nicht auf die richtige Weise war, da er aufgrund des Verrats der Araber einen großen Groll gegen sie hegte.