war atatürk gegen den Islam und Muslime?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♂️ ,

Nein, er hat 1924 die Diyanet gegründet die heute mehr als 1000 Moscheen leitet.

DIB

Er hat in Japan und Frankreich Moscheen bauen lassen.

Japan.

Frankreich.

Er betet als er die Meclis eröffnete.

Bild zum Beitrag

Nicht zu vergessen ist, dass er auch betete was manche verleugnen.

Bild zum Beitrag

Alles weitere ist schlechte propaganda die ich oft Wiederlegt habe. ;)

Der einzige Punkt, wo er meiner Meinung nach nicht gut war, ist der, dass er den Ezan auf Türkisch machen ließ. Alles andere sind Propaganda, die ich schon mehr als 200 Mal widerlegt habe, wo ich die Diskussion auch gewann. Aber im Endeffekt brachte es nichts, weil die Leute weiterhin mit „Atashirk“ oder „Atakafir“ weitermachten.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓
 - (Islam, Christentum, Gott)  - (Islam, Christentum, Gott)
helmutwk  23.10.2023, 21:22

Nicht alles ist Propaganda. Atatürk wollte, dass in türkischen Moscheen auf Türkisch und nicht auf Arabisch gebetet wird, ließ den Qor'an ins Türkische übersetzen, und hat auch sonst dem traditionellen Islam widersprochen.

Und in seinen letzten Jahren hat er sich sehr kritisch gegenüber dem Islam ausgesprochen. Schon 1925 sagte er:

»In the face of knowledge, science, and of the whole extent of radiant civilization, I cannot accept the presence in Turkey's civilized community of people primitive enough to seek material and spiritual benefits in the guidance of sheiks. The Turkish republic cannot be a country of sheiks, dervishes, and disciples.«

Politischer Islam, wie ihn die AKP propagiert, wurde unter Atatürk verboten.

Kemalist1881  02.11.2023, 09:57
@helmutwk

Ja, in den letzten Jahren ist sein Glaube (Iman) stark gesunken, aber er hat dennoch etwas für den Islam getan, obwohl es nicht auf die richtige Weise war, da er aufgrund des Verrats der Araber einen großen Groll gegen sie hegte.

Trotzdem war er immer noch gläubig, was man an den Bemühungen erkennen kann, die er trotzdem für die Religion unternahm.

Und auch wenn er nicht wusste, ob dies im Islam als haram galt und falsch war, ist der Islam nicht wie Deutschland, nämlich schützt Unwissenheit im Islam vor der Strafe.

Möge Allah gnädig mit uns sein.

Auszug aus Wikipedia über die wissenschaftlich bewiesene Person Atatürks.

" Als Machtpolitiker, der die Modernisierung seines Landes nach westlichem Vorbild beharrlich vorantrieb, schuf er mit der Abschaffung von Sultanat und Kalifat sowie mit weitreichenden gesellschaftlichen Reformen einen in dieser Form einmaligen Staatstypus. Darauf beruhen – trotz teilweiser Kontroversen über sein Wirken – die personenkultartige Verehrung, die ihm in der Türkei bis heute entgegengebracht wird, und die Unangefochtenheit des ihm 1934 vom türkischen Parlament verliehenen Nachnamens Atatürk (Vater der Türken).

Stichtag

8. April 1928 - Trennung von Religion und Staat in der Türkei

"Das Kalifat ist ein Märchen der Vergangenheit, das in unserer Zeit keinen Platz mehr hat. Religion und Staat müssen getrennt werden", verkündet Mustafa Kemal genannt Atatürk 1923 mit der Gründung der Republik Türkei. Er bricht mit der islamischen Vergangenheit des Osmanischen Reiches: Die neue Türkei soll ein moderner Nationalstaat werden, auf dem "Stand der entwickelten und der Wohlstandsländer", wie Atatürk sagt. Die türkische Nationalversammlung beschließt den Laizismus, die Trennung von Religion und Staat, am 8. April 1928. Atatürk orientiert sich dabei an Frankreich, das 1905 als erstes Land der Welt die Laïcité in der Verfassung verankert hatte.

Westliches Vorbild ist das, was Muslime hassen. Also kann er kein Muslim gewesen sein. Die Frage ob er gegen den Islam war, kann nur damit beantwortet werden, dass er nicht dafür war, da er den Islam als Märchen aus der Vergangenheit betrachtet und er ein Realist war.

Hallo!

Nein!

Lies!

Atatürk ist ein Yörük Türkmen, also Türke. Ich lebe in Deutschland, bin ich deswegen ein Deutscher (Im Sinne von Deutschen Vorfahren usw). Ich bin Türkin und habe Türkische vorfahren. Nur weil Atatürk in Thessaloniki geboren ist macht es ihn noch lange nicht zu einem Griechen. Er ist ein Moslem, er ist in einem Melami Tarikati mitglied gewesen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er gegen die Griechen Gekämpft und aus dem Land geworfen. Wenn er Grieche wäre, warum hat er nicht griechisch sondern die türkische Sprache als Amtssprache eingeführt. Wenn er kein Moslem ist dann hätte er doch den Orthoxen Christentum einführen können. Hat er aber alles nicht gemacht. Daran sieht man, dass die Frage ob er ein Grieche ist in sich zusammenfällt. Alles Propaganda der Westlichen Welt. Ein Atatürk passte einigen Geldbaronen nicht. Atatürk hat für den einfachen Menschen gekämpft und sich gegen die mächtigen Geldbarone gestellt. Atatürk hatte viele Feinde, Verräter und Neider in der Westlichen Welt. Glaubt nicht alles was man Ihm andichtet. Viele Vaterlandsverräter von damals reden natürlich schlecht über Ihn. Denn, Sie haben nicht das bekommen was ihn die Russen und die Westliche Welt versprochen hat. Geschichte wiederholt sich, heute laufen weiterhin Vaterlandsverräter rum. Die haben nichts aus den Fehlern ihrer Vorfahren gelernt. Denke daran komsu, komsunun külüne muhtacdir. Man nutz euch nur aus für ein anderen Plan, ihr seit denen egal. Erkennt das Spiel und lasst euch nicht zu deren Marionetten machen.

Er soll Jude sein, dann hätte er das Judentum einführen können. Hat er nicht gemacht.

Er sei Freimaurer, diese hat er abgeschafft.

Wer die Kriege verliert, beleidigt und verflucht einen.

Fro1eyen  23.11.2023, 03:08

Seid nicht neidisch, dass Allah uns so einen Helden geschickt hat. Fragt euch nur warum ihr keine Helden bekommen habt?