Was denkst du über den Islam?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich hasse den Islam, weil... 34%
Ich bin selbst muslimisch, und... 22%
Ich mag/respektiere den Islam, bin aber nicht muslimisch, und... 13%
Ich mag den Islam nicht, weil... 13%
Ist mir egal... 9%
Andere: 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag den Islam nicht, weil...

Ok, du hast nach dem "weil..." gefragt.

Ich hasse den Islam nicht - ich lehne ihn ab.

Aber allein dafür wird mir von Muslimen immer wieder Hass, Islamophobie, Neid, usw unterstellt.

Was meine persönlichen Gründe dafür sind, die bestimmt auch von manch anderem geteilt werden:

Ein wichtiger Grund ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

-----☆☆☆-----

Wie man sieht, kommt das schlechte Bild vom Islam nicht aus irgendwelchen Medien, die angeblich über den Islam hetzen (die übliche Ausrede von Muslimen) - sondern aus den Hadithen von Seiten, welche die Muslime selbst hier immer wieder zitieren - und den Fatwas von Seiten, die ebenfalls Muslime hier immer wieder zitieren.

-----☆☆☆-----

Doch auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

Und dann noch der ewige Kampf gegen alles, was nicht aus dem Islam stammt. So sei es z.B. schlimmer jemandem zu Weihnachten zu gratulieren, als zu Ehebruch oder Mord. Auch wird jeder der kein Muslim ist, als Ungläubiger oder gar Götzendiener beleidigt. Dieses ewige Diffamieren, Schlechtreden und Herabwürdigen welches im Islam scheinbar völlig normal ist.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne.

Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Diesen Islam mag ich, aber der ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral.

-----☆☆☆-----

Doch es gibt glücklicherweise auch ein paar (leider viel zu wenige) Gegenbeispiele.

Man schaue z.B. mal auf die Webseite vom LIB - dem liberalen islamischen Bund. Der ist echt fortschrittlich. Leider fühlen sich schon allein bei der Kombination "liberal" und "Islam" viele Muslime direkt getriggert.

Auch diese Muslimas finde ich toll... Musik sei haram? Pah!

https://www.youtube.com/watch?v=WPVo_QyS0Hw

Aber, wie sollte es anders sein, werden sie von anderen Muslimen oft aus religiösen Gründen angefeindet.

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 19:02

Danke für diese tolle Antwort, auch wenn du sie kopiert hast (von dir selbst...) :-)

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 20:56
@Sturmtaucher2

Wenn du mal eine neue Antwort hast wäre es dennoch toll :-)

Ist mir egal...

ich lehne jede Religion ab die an so einen Quatsch wie Götter etc. glaubt.

Der Islam ist es tatsächlich aber echt der Gipfel mit den ganzen Schwachsinningen regeln und was weiß ich nicht alles.

Etwas trennen muss man da aber auch.

Mit Sunniten hatte ich nie Probleme, mit Schiiten hingegen … nunja.

letztlich ist es mir egal, muss jeder selber wissen ob er mit Religionen seine Zeit verschwenden möchte, mir ist es an sich ziemlich egal, jeder wie er möchte.

Solange mich damit niemand belästigt oder indoktrinieren möchte ist mir das gleich

Andere:

Jeder soll so leben, auch seine Religion, wie er es möchte, solange er dadurch nicht "Andersgläubige" als "Ungläubige" bezeichnet und sie daher mehr oder weniger hasst.

Als ich Jugendtrainer im Fußballverein war, hatte ich auch etliche Spieler, mit unterschiedlichen "Glaubensrichtungen", die sich aber alle gut verstanden hatten. Da gab es Christen, Muslime, Juden und Hinduisten.

Ich hasse den Islam, weil...

Schau mal da rein - dauert nicht lang:

https://www.youtube.com/watch?v=IybMQkQ5r8g

Ich halte ihn für hoffnungslos rückständig und abgrundtief menschenfeindlich aufgrund der unzähligen entsetzlichen Dinge, die Moslems sich selbst und anderen (v.a. den Frauen) im Namen des Islam antun! - und NEIN, damit meine ich NICHT IS, sondern den den alltäglichen "kleinen Psychoterror zwischendurch":( (Man kann Menschen, die im Namen einer Religion schlimme Dinge tun nicht von dieser Religion trennen!)

Und aufgrund der LÜGEN, dass es keinen Zwang im Islam gebe und dass der Islam friedlich sei: Der Geschichte der Ausbreitung des Islam ist ein einziges Horror- , Gewalt- und Splattermovie!

Kleine Kostprobe: Islamisches Indien: Der grösste Holocaust der Weltgeschichte ...reingewaschen aus den Geschichtsbüchern - Politisches & Wissenswertes (blog-net.ch)

https://tangsir2569.wordpress.com/turkentum/der-indische-genozid/

Ich mag/respektiere den Islam, bin aber nicht muslimisch, und...

Bin Christ aber finde es wichtig auch andere Religionen zu respektieren.