Himmel wegen Naturkatastrophen islam?

2 Antworten

Gemäß dem Islam kommt es auf den Glauben und das Handeln einer Person im Leben an, ob sie im Jenseits belohnt wird oder nicht. Die Tatsache, dass jemand bei einer Naturkatastrophe ums Leben kommt, ist kein Indikator dafür, ob diese Person ins Paradies oder in die Hölle kommt.

Im Quran steht geschrieben:

"Jeder Mensch stirbt und es ist für uns nicht möglich, das Todesdatum zu ändern. Aber nur die gottesfürchtigen Werke bleiben erhalten." (Surah Al-Imran 3:185)

Es gibt auch Hadithe (Überlieferungen des Propheten Muhammad), die besagen, dass Allah alle Menschen nach ihren Taten im Leben beurteilt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Himmelfahrt einer Person nicht aufgrund von Naturkatastrophen bestimmt wird, sondern aufgrund ihrer Glaubensüberzeugungen und Handlungen im Leben.

Es ist wichtig zu betonen, dass nur Allah das ultimative Urteil fällen kann.

Moin3658
Fragesteller

Ich danke dir vielmals das war genau wonach ich gesucht habe jedoch bin ich bei eigener Recherche auf eine Sache bezüglich schahids gestoßen zu welchen der Prophet gesagt haben soll das zu denen auch welche zählen die von Objekten zertrümmert oder zerdrückt wurden zu ihnen zählen aber am besten weis es Allah schönen Abend

Webclon  12.02.2023, 01:54
@Moin3658

Ich dachte auch anfangs, dass wenn man durch ein Erdbeben stirbt das man Märtyrer wird also (Sehid) aber doch nicht! Aber das kann natürlich nur der liebe Gott wissen.

Wie bereits erwähnt:

Es ist wichtig zu betonen, dass nur Allah das ultimative Urteil fällen kann.
mineralixx  12.02.2023, 10:32
@Moin3658

Nicht "am besten weiß es Allah" - sondern "nur Allah weiß es" ! Kein Mensch kann wissen, wie Allah entscheidet.

Alle Opfer sicher nicht. Die, die unter Trümmer umgekommen sind aber auf jeden Fall.

Wenn du das Gegenteil behauptest, dann lehnst du einen authentischen Hadith bei Muslim und Bukhari ab.

---

Abu Huraira, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Die Märtyrer sind fünferlei Art: jemand, der an einer Seuche stirbt; jemand, der durch eine Krankheit im Bauch stirbt; jemand, der ertrinkt; jemand, der unter zusammenstürzenden Trümmern stirbt; und jemand, der auf Allahs Weg zum Märtyrer wird.“ (Überliefert bei Bukhari und Muslim)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1353, Buch 12, Kapitel 235]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid