Wird man im Islam ins Paradies kommen, wenn man nur gut und viel an Allah denkt und glaubt?

7 Antworten

Nur durch Jesus können wir ins Himmelreich kommen und ewiges Leben mit Gott haben.

Ich will nicht Respektlos sein sondern dir die Wahrheit sagen, denn nicht durch unsere Taten kommen wir in denn himmel sondern durch Jesus der denn Tod besiegt hat und wer an ihn glaubt und er wird seine Kinder am dem Tag von Toden auferweckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nils065  19.08.2023, 18:19

Gott segne dich :)

JesusIsKing! ;)

Das weiß nur Allah. Grundsätzlich kommt jeder Muslim in das Paradies, selbst wenn die Sünden im Jenseits mehr wiegen als die guten Taten. Aber dann muss diese Person in der Hölle bußen.

Aber selbst jemand der viel betet, immer fastet, seine Pflichten erfüllt usw. kann in die Hölle kommen.

joergbauer  30.05.2023, 18:47

Was denn nun? Hölle oder Paradies?

Bodesurry  30.07.2023, 19:06
@joergbauer
Mit dem Begriff „Ummah“ in diesem Hadith ist gemeint: die Ummah der Erwiderung, die sich in 73 Gruppen spalten wird; 72 davon sind Abweichler, die religiös neu-eingeführte Praktiken (Bida') ausüben, welche nicht zu Apostasie führen. Jeder wird für seine jeweiligen Bidah und Abweichungen bestraft werden, ausgenommen denjenigen, denen Allah verzeiht und vergibt. Ihre endgültige Bleibe wird das Paradies sein.
Die einzige Gruppe, die sicher sein wird ist Ahl us-Sunnah wal-Jama'ah, die an der Sunnah des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) und seinen Gefährten (radiAllahu anhum) festhalten. Sie sind es, über die der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Eine Gruppe meiner Ummah wird immer der Wahrheit folgen und siegreich sein, und sie werden durch die, die sie im Stich lassen, oder sich ihnen entgegensetzen, nicht zu Schaden kommen, bis der Befehl Allahs (der Tot oder der Tag der Auferstehung) kommt.“ (Al-Bukhari, Nr. 71, 3641 und Muslim, Nr. 1920)
https://islamfatwa.de/
Bodesurry  30.07.2023, 19:03

Das ist mir neu, dass alle Muslime ins Paradies kommen. Auch nur dann, wenn der Koran recht hat. Sonst entscheidet Jesus wer ins Paradies kommt.

Natürlich reicht das nicht aus, da zum Islam also aussprechen nach dem Glaubensbekenntnis auch die Taten folgen müssen. Sprich die 5 Säulen vor allem das tägliche 5 Malige Gebet, da man sonst laut manchen Gelehrten kein Muslim mehr ist und das würde bedeuten, dass man entweder zumindest eine Zeit in die Hölle kommt oder wenn diese Meinung stimmt, vielleicht nie wieder aber das weiß Allah nur. Aber man sollte sich nicht ins Risiko begeben, da das erste am Tage der Auferstehung das Gebet ist und wie es war. Ob man es gebetet hat und erst dann wird auf den Rest geschaut.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das reicht nicht aus.

—————

Man muss nach „la ilaha ila Allah“ leben, indem man betet, gute taten verrichtet, sich vor sünden fernhält, gut zu einander ist, und spricht, den Eltern gegenüber gehorsam ist, fastet, die pilgerfahrt nach mekka verrichtet.

Zudem muss man auch an die 6 Glaubensinhalte glauben, und wer an einen nicht glaubt, der ist ein Kafir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Wenn dein Glaube dich nicht mal bis auf den Gebetsteppich bringt, wie soll er dich bis ins Paradies bringen?

Letztendlich obliegt die Entscheidung natürlich Allah. Aber von nichts kommt nichts.