Wie steht der Islam zur Transsexualität und Gendersprache?

6 Antworten

Hallo Qualle83,

man wird sicherlich traditionell an den biologischen Geschlechtern festhalten - wobei es von den Menschen selbst abhängt, wie sie das Thema Geschlecht und geschlechtliche Identifikation selbst sehen, damit auch ggf. ein Gendering in der Sprache selbst benutzen oder nicht.

Wir treffen das Gendering im täglichen Sprachgebrauch immer mehr an: geschrieben, aber auch gesprochen, z.B. oft in Film- und Radiobeiträgen. Warum sollte es auch nicht in den Gotteshäusern üblich werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transsexualität ist im Islam erlaubt. Ayatollah Khamenei erklärt es wie folgt:

Frage: Es gibt Personen, die äußerlich (zwar) männlich sind, aber von den psychischen Aspekten her einige Eigenschaften der Weiblichkeit haben, und sie haben vollständige weibliche sexuelle Neigungen, so dass, falls sie ihr Geschlecht nicht umwandeln, sie in Verderbnis geraten werden. Ist es dann erlaubt, sie durch die Durchführung einer Operation zu behandeln?
Antwort: Die erwähnte Operation ist zulässig, wenn sie für die Auf-deckung und Offenlegung der tatsächlichen Identität erfolgt, mit der Voraussetzung, dass diese (Operation) nicht mit einer verbotenen Handlung verbunden ist und keine Verderbnis daraus folgt.

Es ist wichtig zwischen Transsexualität und Transvestitismus zu differnzieren. Letzterer ist im Islam unzulässig, das heißt Frauen dürfen sich nicht wie Männer kleiden und andersherum genauso:

Es ist von Abū ʿAbdillāh (aṣ-Ṣādiq) und Abū Ibrāhīm (al-Kāẓim) erzählt worden, dass sie sagten: Gottes Gesandter (ṣ.) sagte: „Gott verfluche diejenigen von den Frauen, die die Männer nachahmen und Gott verfluche diejenigen von den Männern, die die Frauen nachahmen.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 552]

Wie die Gesellschaft darauf reagiert, ist sicherlich ganz unterschiedlich.

Das Thema Gender ist in der islamischen Gesellschaft eher unbedeutend. Es gibt natürlich auch einen islamischen Feminismus, der sich unter anderem mit gendersensibler Sprache befasst:

Der islamische Feminismus befasst sich mit der Rolle der Frau in der islamischen Gesellschaft. Er zielt auf die Gleichheit aller Muslime, ungeachtet des Geschlechts, im öffentlichen und privaten Leben. Muslimische Feministinnen vertreten Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter, Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit in der islamischen Gesellschaft. Obwohl im Islam verwurzelt, haben die Pioniere der Bewegung auch säkulare und westliche Diskurse verwendet und sie sehen die Rolle des islamischen Feminismus als Teil einer weltweiten feministischen Bewegung. [...] Generell kann er als eine eher liberale Bewegung im Islam eingestuft werden [...] Vor diesem Hintergrund wurden Frauenvereine (z. B. Zentrum für Islamische Frauenforschung und -förderung (ZIF)) gegründet, die Frauenrechte und das Selbstverständnis der Frauen fördern. Sie bieten muslimischen Frauen spezielle Angebote wie z. B. Rechtsberatung, Korankurse oder stellen Diskussionsforen dar, in denen eine gendergerechte Auslegung des Islams praktiziert wird. [Wikipedia]

Gendersensible Sprache ist ein Bestandteil des islamischen Feminismus. Allerdings kennt der Islam das Konzept des sozialen Geschlechtes (Gender) gar nicht. Der zitierte Wikipedia-Artikel sagte aber, dass sich besagte Feministen auch auf nicht-islamische Quellen berufen.

In der islamischen Welt ist Gendern ein wenig beachtetes Thema.

Mayahuel  20.09.2021, 13:24
ist im Islam erlaubt.

und der Islam ist natürlich nur Schia

Mayahuel  20.09.2021, 13:35
@verreisterNutzer

lautet die Frage "Wie steht der Islam zur ..." oder "Wie steht Schiah zur" ?

Vor dir kommt genau eine Auslegung und nennst das auch noch "im Islam".

verreisterNutzer  20.09.2021, 13:37
@Mayahuel

Beantwortest du noch meine Frage? Hättest du bei einer anderen Antwort geschrieben: und der Islam ist natürlich das Sunnitentum?

Mayahuel  20.09.2021, 13:43
@verreisterNutzer

in meinen Antworten weise ich darauf hin, dass es nicht das Christentum und den Islam gibt.

verreisterNutzer  20.09.2021, 13:58
@Mayahuel

Da ich der Ansicht bin, dass die Schia der Islam ist und Sunniten auf einem Irrweg sind, präsentiere ich hier die islamische (also schiitische) Sichtweise.

Mayahuel  20.09.2021, 14:08
@verreisterNutzer

Angenommen, du fragst einen Christen, wieviele Bücher die Bibel hat und kriegst als Antwort: 73.

Das glaubst und erzählst du so jahrelang. Bis du drauf kommst, dass das ein Katholik war und die Protestanten nur 66 Bücher haben und die Orthodoxen mehr als 73.

War das dann eine gute Antwort?

verreisterNutzer  20.09.2021, 14:17
@Mayahuel

Dieser Vergleich hinkt. Ich nenne explizit die Quellen. Ich berufe mich auf Khamenei und einer Überlieferung. Ich erwähne also nicht irgendwas unbegründet. Aus dem Kontext geht also hervor, dass wir hier eine schiitische Sichtweise vorfinden. Ende der Diskussion.

Gendersprache

Was soll das sein? Ein "Liebe Brüder und Schwestern" kriegt jeder Imam hin.

Und nein, Sternchen gehören nicht zwingend dazu.

Wie stehen Muslime zu Transsexuellen Menschen?

Bei den Sunnis sieht es da schlecht aus, bei den Shia ist das okay:

Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen.
Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Qualle83
Fragesteller

Also würdest du mir empfehlen erkennbar als Transsexueller die Moschee zum Gebet zu betreten ? Befürchten müsste ich nichts ?

Mayahuel  20.09.2021, 07:47
@Qualle83
die Moschee

welche bzw wo? Das gilt auch für das Christentum:

Ein LGBT-Christ sollte eine Ku-Klux-Klan Gemeinde (das sind erzkonservative Christen) meiden.

Qualle83
Fragesteller
@Mayahuel

Ich versteh nicht so recht, ist das ein ja oder nein ?

Mayahuel  20.09.2021, 07:55
@Qualle83

Schiah okay, Sunni nicht. Ist das so schwierig zu verstehen?

Qualle83
Fragesteller
@Mayahuel

Ich konnte im Internet keine christlichen Ku-Klux-Klan Gemeinden finden. Woher hast du diese Information? Das sind Behauptungen die sehr schwer wiegen. Fakenews ?

Qualle83
Fragesteller
@Mayahuel

danke für die Beantwortung/Richtigstellung.

Bei uns läuft Keiner herum mit einem Schild auf der Brust "Transsexuell" , "Home", "Bi" o.a. Wie sollen da Probleme auftreten ?
Gibt es Handlungsbedarf "Gendersprache" überall heraus zu lassen oder überhaupt ?

Mayahuel  20.09.2021, 13:20
einem Schild auf der Brust "Transsexuell"

diesen könnte man es ansehen. Und da es in einer Moschee unterschiedliche Bereiche für Männlein und Weiblein gibt, könnte es zu Problemen kommen ...

Lies dir den koran durch, dann hast du zumindestens mal einen anhaltspunkt. Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird, dass der imam gendert. Aber solange du niemanden auf die nerven gehst und einfach zum beten in die moschee gehst sollte keiner was sagen