Mustafa Kemal Atatürk und der Islam?

3 Antworten

Viele reden das nach, was andere den vorsagen. Vor einigen Jahren sah ich im Fernsehen eine Dokumentation über Türken hier in Deutschland und ihre Meinung zu Atatürk. Unter anderem sagt ein etwa zwölfjähriges Mädchen, das Atatürk ein A****loch war, da er es Frauen und Mädchen verboten hatte Kopftücher zu tragen. Das Mädchen trug übrigens selber kein Kopftuch, nur mal so nebenbei bemerkt.

OnurhanGo
Fragesteller

Das höre ich von vielen Frauen, da man im Islam schon ab 10 Jahren als Frau zählt muss ich sie wohl auch mit 12 als frau nennen… danke für deine Antwort

Atatürk hat sich nachweislich sehr kritisch über den Islam geäußert.

1955 schrieb Jaques Benoist-Mechin in seiner Atatürk-Studie über folgende Aussagen von Atatürk (die sich nicht direkt belegen lassen, aber glaubwürdig sein können):

[Der Islam taugt] allenfalls für die verweichlichten Araber ..., aber nicht für siegesbewußte, männliche Türken“ (S. 290).

oder

Der Islam, diese absurde Theologie eines unmoralischen Beduinen, ist ein in Fäulnis übergegangener Kadaver, der unser Leben vergiftet“ (S. 289-290).

1924 sprach Atatürk über den Islam als

„abergläubischen Vorstellungen“ ( ˘ hurafe- ¯ ler), die ein schwerer Alpdruck seien, der die Nation am Erwachen hindere."

Er wollte die Türkei in einen modernen Staat formen, welcher sich nicht von repressiven, religiösen Dogmen ausbremsen lässt und eine Säkularisierung schaffen. Trotzdem instrumentalisierte er auch den Islam zur kulturellen Einigung der türkischen Republik.

Weil er Islamfeindlich war.

Er hat die Hodschas damals ins Knast geschickt und manche gefoltert.

Er hat das Koran lesen verboten.

Er hat die Schrift geändert. Damals gab es die "Osmanische Schrift" und er hat die türkische Schrift erfunden.

Er hat Kopftücher verboten.

verreisterNutzer  13.03.2023, 01:08

Alles ist falsch und was ist so schlimm, wenn man die Schrift ändert?

verreisterNutzer  13.03.2023, 06:59
@verreisterNutzer

Kann sein für dich :)

was ist so schlimm, wenn man die Schrift ändert?

Nichts, man muss nur neue Buchstaben und Regeln lernen..

---

Wenn du von Latein auf Arabisch wechselst wird dir das wahrscheinlich auch schwer fallen...

verreisterNutzer  13.03.2023, 09:22
@verreisterNutzer

Nur 20-25% konnten davor lesen und schreiben.

Wenn er wirklich islamfeindlich war, frage ich mich, warum er Moscheen gebaut und renoviert hat und es Pflicht war, einen Koran zu besitzen.

verreisterNutzer  13.03.2023, 10:30
@verreisterNutzer

Er hat die damaligen Hodschas gefoltert und du redest mir von Moscheen gebaut.

Wenn er nicht Islamfeindlich war, frage ich mich wieso er dann die Koptfücher verboten hat. Im Koran steht das es ab der Pubertät Pflicht ist.

Und wieso hat er es verboten das Ezan auf Arabisch zu machen?

verreisterNutzer  13.03.2023, 12:50
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht mal was du da erzählst.

While Atatürk considered women's religious coverings as antithetical to progress and equality, he also recognized that headscarves were not such a danger to the separation of church and state to warrant an outright ban.

"Kemalism - Wikipedia" https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kemalism

https://youtu.be/UuZTvJWJXBc

Und wieso hat er es verboten das Ezan auf Arabisch zu machen?

Das ist nicht islamfeindlich. Die Türken sind keine Araber.

Es gibt sogar Dokumente von den Moscheen der gebaut und renoviert hat, die Pflicht ein Koran Zuhause zu besitzen und den Religionsunterricht in der Schule.

OnurhanGo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Osmanische Schrift die gab es nicht arabisch war das es war ein Vielvölkerreich das will er nicht verstehen…