Fehlt Afghanistan eine Führungsperson wie Mustafa Kemal Atatürk?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Idee hört sich cool an 58%
Die Idee hört sich verrückt hat 21%
Die Idee bereitet mir Zweifel 21%

11 Antworten

Die Idee hört sich cool an

Afghanistan hätte eine solche Persönlichkeit gehabt: Ahmed Schah Massud

Der war zwar nicht laizistisch aber beim Volk hoch angesehen. Er hätte das Zeug gehabt die Afghanen zu einen und Frieden im Land zu verbreiten.

Er wurde während eines Interviews durch ein Bombenattentat getötet. Es wird bis heute die CIA verdächtigt.

Nein.

So geht das nicht.

Mal abgesehen davon, dass Mustafa Kemal seinen Türken seinerzeit viel zu viel und viel zu schnell abverlangt hat: Er hatte in der Türkei eine Basis! Die damaligen "Jungtürken" haben auf jemanden wie ihn gewartet und gehofft!

Die Afghanen warten keineswegs auf so jemanden. Diese Gesellschaft ist einfach noch nicht so weit. Natürlich ist der Gedanke verlockend, dass sich die Afghanen auf diese Weise letztlich von den Taliban befreien könnten.

Aber darauf sollten wir nicht hoffen. Eher - vielleicht - darauf, dass die Taliban nicht für immer so einig sind wie im Moment.

Die Idee bereitet mir Zweifel

Das Afghanistan unterwickelt ist, war nicht immer so, wie wir es jetzt kennen. Es gab mal in den 60er Jahren in Afghanistan einen modernen Aufschwung, wie Frauenwahlrecht, Öffnung Afghanistans zur Außenwelt oder auch eine moderne Infrastruktur. Die afgahnische Monarchie wurde 1973 gestürzt von den Kommunisten, infolge kam es zu einem Bürgerkrieg der die Herrschaft der Taliban begünstigte.

Ich glaube nicht, das die Idee wirklich was bringt, da die staatliche Stabilität bzw. generelle staatliche Möglichkeiten in Afghanistan fehlt. Anders als Atatürk hätte der theoretische charismatische Führungsperson keine wirkliche Unterstützung im Staat. Man könnte Afghanistan gut als das letzte Überbleibsel bzw. Ergebnis des kalten Krieges ansehen.

Die Idee hört sich cool an

Jap genau das denen fehlt jeglicher Patriotismus. Nicht mal die Soldaten haben irgendein Nationalgefühl sonst würfen wohl kaum so viele Städte kampflos in Talibanhände fallen

Also nach meiner Meinung würde das nicht Funktionieren selbst wenn es eine Führungsperson gibt. Weil Afghanistan ist nicht die Türkei. Das Osmanische Reich war schon offner und weniger Konservativ als zum Beispiel jetzt Afghanistan. So eine Figur würde von der Taliban oder andere einfach ermordet weil der Westen bzw. Auch alles Wesentliche wird dort streng abgelehnt und gehasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
Bitterkraut  17.08.2021, 21:23

Das Osmanische Reich hatte grad einen Krieg verloren. Es existierte nicht mehr.

Kjgxbkjhnkg  17.08.2021, 22:00
@Bitterkraut

Nein so ist das nicht. Das Deutsche Reich ,Die Österreiche Krone und sowohl das Osmanische Reich wurden nicht von Außen Abgeschafft sondern von innen

Bitterkraut  17.08.2021, 22:06
@Kjgxbkjhnkg

Im Friedensvertrag von Brest-Litowsk war Russland 1917 aus dem Krieg geschieden. Am 30. Oktober 1918 beendete der Waffenstillstand von Moudros die Kampfhandlungen der Entente mit dem Osmanischen Reich. Ab November 1918 besetzten die Siegermächte einen Großteil des Osmanischen Reiches. Das „Jungtürkische Triumvirat“ wurde entlassen und flüchtete. Nachdem am 3. Juli 1918 Mehmed V. gestorben war, rückte sein Bruder Mehmed VI. (Mehmed Vahideddin) nach. Er ging auf alle Forderungen der Siegermächte ein und stand innenpolitisch unter starkem Druck. Nach Abschaffung des Sultanats im November 1922 verließ er Konstantinopel und ging ins Exil. https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich#Erster_Weltkrieg

Nenn es wie du willst, Aber wenn man nicht verloren hat, gibts auch keine Siegermächte, die das Reich besetzen können.

Die hätten nur die Finger vom Balkan lassen müssen. Haben sie aber nicht.