Was für eine Bedeutung hatte Atatürk für Deutschland?

4 Antworten

Um deine Frage zu beantworten JA er war vermutlich extrem unbedeutend  für Deutschland  aber er hat im ersten Weltkrieg gekämpft und das Kaiserreich Deutschland und das osmanische reich verbündet waren war zumindest etwas bedeutetungsvoll

Also ich habe von Atatürk im Geschichtsunterricht gehört - kommt vielleicht auf den Lehrer drauf an. Er wollte die Türkei modernisieren, schon unter den Osmanen gab es Versuche in diese Richtung. Leider muss man sagen, dass man es nicht wirklich geschafft hat, nur Teilerfolge. Schuld ist vor allem der islam. Hier mehr:

http://geschichte-forum.forums.ag/t698-die-turkei-nach-ataturk-kampf-zwischen-fortschritt-und-ruckschritt-welche-rolle-spielt-der-islam-der-kranke-mann-am-bosporus

Nach dem ersten Weltkrieg hatten die Deutschen erst einmal mit sich selbst zu tun. Lies bitte einmal ein Geschichtsbuch über die Zeit von 1918 bis 1933. Abschaffung der Monarchie, Räterepublik, Weimarer Republik, Freikorps, Straßenschlachten ...
Da hatte kaum jemand Zeit sich mit der Türkei zu beschäftigen.

Umgekehrt trifft eher zu. Mustapha Kemal hat quasi die deutschen  Aufklärung als Vorbild für sein Reform des Rest-Osmanischen Reiches genommen. Die gegenseitige Blockierung durch Kalifat und Sultanat war ein Grund für "den kranken Mann am Bosporus". "Der Weg zur Freiheit" war, obwohl in französisch geschrieben, fast eins-zu-eins von den Köpfen der deutschen Aufklärung abgeschrieben. Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist einfach nur Fakt.

Dieser Mann ist das beste was der Türkei jemals passieren konnte..einfach Boss...