Bedeutung von Kebabträume / Militürk

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja so schwer in Zeiten von Sarrazin nicht zu verstehen. Es tauchen halt alle 20-30 Jahre die gleichen Ängste vor angeblicher Überfremdung auf, und ein Text wie Kebabträume nimmt das perfekt auf die Schippe. Auch Ende der 70er Anfang der 80er sah man überall den Türken, der unsere Kultur beschädigen würde oder den Russen als Imperialmacht, und damit schürte man Ängste genau wie es Sarrazin mit ner Prise Rassismut auch tut. Musste nach erscheinen seines Buches gleich an den Text von Kebabträume denken. "Wir sind die Türken von morgen ... Atatürk der neue Herr ..." - genial

Man muss dazu bedenken, dass der Song ja eine Gemeinschaftsarbeit war, also nicht nur von Gabi Delgado, wobei der meines Wissens im wesentlichen den Text schrieb. Aber wenn man weiß wer daran mitgearbeitet hat, kann man den Text auch besser einordnen.

Was möchtest Du wissen?