Flugroute nach Tokio?

2 Antworten

Das ist die Aktuelle flugroute von Frankfurt nach Tokio. Du überfliegst, Istanbul, Tiflis, ein paar dörfer in Kasachstan, Ürümqi, Peking und Seoul.

Bild zum Beitrag

Syrien, Afganistan, Myanmar und Nordkorea werden gemieden. Hierbei geht es aber hauptsächlich um Politik und weniger um die Sicherheit. Bei Afganistan ist es ein mix aus beidem.

Der Irak, der Iran und China werden nicht gemieden, es gibt in alle dieser Länder auch direktflüge von Deutschland aus. Warun es von Lufthansa bis heute direktflüge in den Iran gibt, ist für mich aber auch ein rätsel.

 - (Pilot, Russisch-Ukrainischer Konflikt, Flugverkehr)
Nemesis1980
Fragesteller

Klasse. Woher das Wissen? Bist Du Pilot oder Ähnliches? Und mit welchem Programm das Bild erstellt? Danke & Gruß

Nemesis1980
Fragesteller

Ach noch was: Die Route führt ja über das schwarze Meer. Dort ist ja auch die russisch-ukrainische "Ramba-Zamba", ist es daher nicht zu gefährlich?

Hey :)

die deutsche Luftfahrtbehörde verbreitet ihre Nachrichten über sogenannte NOTAMS (notice to airmen), die für alle sichtbar sind. Darin werden auch Verbote und Gebote ausgesprochen.

Seit 2021 fordern die deutschen NOTAMS deutsche Luftfahrzeugführer auf, nicht in den weißrussischen Luftraum einzudringen. Außerdem verbieten sie weißrussischen Piloten in den deutschen Luftraum einzudringen.
Es wird auch russischen Piloten, Charterern, Luftfahrzeugen und Airlines verboten in den deutschen Luftraum einzudringen.
Es wird deutschen Piloten übrigens auch verboten in den sudanischen Luftraum zu fliegen.

Im Gegenzug verbieten die russischen NOTAMS deutschen Luftfahrzeugführern, Charterern, Luftfarzeugen und Airlines das einfliegen in deren Luftraum. Das gilt auch für all die anderen Länder, die Luftraum-Sanktionen gegen Russland erlassen haben.

Ein Verbot für den Einflug in die Ukraine sprechen die deutschen NOTAMS nicht aus, aber zum Beispiel die polnischen.

Die NOTAMS der Länder auf dem Weg nach Japan habe ich jetzt nicht gecheckt aber ich kann dir sagen über welche, z.B. die Lufthansa fliegt:

Aus Frankfurt über

  • Österreich
  • Ungarn
  • Rumänien
  • Bulgarien
  • Georgien
  • Azerbaijan
  • Kazakhstan
  • China
  • Südkorea

nach Tokyo.

Über Afghanistan und Myanmar bin ich neulich selbst noch (als Passagier) geflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
Nemesis1980
Fragesteller

Vielen Dank! D.h. z.B. ehemalige Länder, die früher Teil der Sowjetunion waren und auch heute noch "recht gute" Beziehungen zu Russland pflegen, werden nicht als "Risikogebiete" eingestuft? Wie z.B. Azerbaijan & Kazakhstan?

Tefal40  07.09.2023, 13:35
@Nemesis1980

Nein. Wird Russland ja theoretisch auch nicht. Die verbieten uns einfach nur über ihr Gebiet zu fliegen aber uns wird vom Westen nicht verboten darüber zu fliegen.

Azerbaijan spricht ggf. noch Warnungen aus, zum Beispiel wegen des Konflikts an der Grenze zu Armenien. Es kann aber jede Airline selbst entscheiden, ob sie darüber fliegt, oder nicht.

So war es ja auch beim Abschuss von MH17 über der Ukraine 2014. Am Boden herrschte ein offener Konflikt aber ein Verbot darüber zu fliegen gab es nicht.