Warum Flugroute Frankfurt - Chicago über Grönland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde ist eine Kugel ;) Das hat zwei Effekte:

Einmal stellen flache Weltkarten an den Polregionen die wahren Verhältnisse stark gedehnt dar. Wenn also eine Flugroute am Nordpol vorbei geht, wird sie auf so einer Karte sehr viel länger dargestellt, als sie in Wirklichkeit ist. In Wahrheit macht die Strecke keinen so großen Bogen wie auf dem Bild zu sehen. Für ein Beispielbild folgst du dem Link in der Antwort von FlockeFindet.

Außerdem ist es mitnichten der kürzeste Weg, einfach nach Kompass geradeaus an der Kugeloberfläche entlang zu fliegen. Damit fliegt man nämlich sehr wohl eine Kurve, nämlich an der Wölbung der Kurgeloberfläche entlang. Diese Wölbung kann man ein Stückweit abkürzen, indem man einen Bogen fliegt. Die sogenannte Orthodrome.

Da die Erde eine Kugel ist, erscheinen alle Flugbahnen mit dem kürzesten Weg immer gewölbt.

Nur soviel dazu:

Die Erde ist rund und keine platte Scheibe! 😜😁😎

Also das ist der kürzeste Weg!