Flugroute Köln - Hurghada?

2 Antworten

Es ist völlig nebensächlich, ob es in der Türkei schon hell ist... Die Flugroute führt nämlich über Österreich, den Balkan (meistens entlang der Adriaküste), Griechenland, und dann etwa bei Kreta übers Mittelmeer.

Es sollte kurz nach 5 Uhr ( deutscher Zeit) hell werden. Also, gut die Hälfte des Fluges fliegst du im dunkeln, das ist wohl unvermeidlich.

megan2103
Fragesteller

Dankeschön!!! Da muss ich wohl durch

Nein, um 02:00 ist in Köln nicht Tag. Und überhaupt ist 02:00 eigentlich 01:00, und das eigentlich auch nur in Görlitz. In Köln ist es da erst so ca. 00:30! Und da ist es ganz sicher stocknacht!

megan2103
Fragesteller

Ich verstehe die Antwort nicht.. das war überhaupt nicht meine Frage?

Hikker  28.04.2023, 19:20
@megan2103

Doch, das war Deine Frage. Und die Antwort lautet: Beim Abflug in Köln wird es Nacht sein. Und natürlich wird es bei der Ankunft in Hurghada schon Tag sein, weil die tatsächliche (!) Zeitverschiebung zwischen beiden Orten ungefähr 02:45 Stunden beträgt und dazu noch die 05:00 Stunden Flugzeit hinzukommen. Also ist es bei der Landung in Hurghada ungefähr so hell, wie in Köln um ca. 07:45. Nur so ganz grob! Und eigentlich stimmt die Rechnung auch nur so um den 21. März herum, aber das lassen wir jetzt mal außer acht, okay?

megan2103
Fragesteller
@Hikker

Ich weiß dass es in hurghada Tag sein wird. Meine Frage war, ob es den Flug über in der Türkei schon hell sein wird oder wir da auch bei Nacht fliegen.

ZiegemitBock  28.04.2023, 19:27
@Hikker

Ägypten hat keine Sommerzeit. Daher muss die Uhr bei der Reise von D nach EGY nicht umgestellt werden.

Hikker  28.04.2023, 20:09
@ZiegemitBock

Das weiß ich. Das ändert aber nichts daran, daß die Sonne in Hurghada fast drei Stunden früher aufgeht, als in Köln! Was dabei jeweils auf der Uhr steht, ist doch völlig egal!

ZiegemitBock  28.04.2023, 22:43
@Hikker

In Köln ging heute die Sonne um 6:10 Uhr auf. Ortszeit. Eine Differenz von 2 Minuten, da die Ortszeiten von Köln und Hurghada deckungsgleich sind.

Hikker  29.04.2023, 21:00
@ZiegemitBock

Ah, und deswegen ist es jetzt gerade in Köln und in Hurghada genau gleich hell? Echt? Hallo? Ortszeiten sind willkürlich festgelegte Zeiten. Die Sonne interessiert sich nicht dafür!

ZiegemitBock  30.04.2023, 01:51
@Hikker

Ortszeiten sind natürlich nicht willkürlich festgelegt, sondern so gelegt, dass etwa um die Zeit des höchsten Sonnenstandes die Mittagsstunde liegt.

Und an den Tagen, an denen an zwei unterschiedlichen Orten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zeitlich übereinstimmen, ist es in der Tat "gleich hell".

ZiegemitBock  30.04.2023, 01:57
@ZiegemitBock

Dass die Tage im Vergleich zur Nacht an unterschiedlichen Orten unterschiedlich lang sind, hängt mit der Nähe zum Äquator zusammen. Im Sommer hat Deutschland wesentlich mehr Sonnenlichtstunden als Ägypten. Dafür ist in Ägypten die Anzahl der Sonnenlichtstunden im Winter nicht so klein.

Hikker  01.05.2023, 20:46
@ZiegemitBock

Aha, und deshalb haben Polen, Deutschland, Frankreich und sogar Spanien die gleiche Ortszeit? Merkst Du eigentlich, was Du hier für einen Unsinn schreibst? Ich bitte Dich, unsere MEZ ist auf 15° östlicher Länge kalibriert, das ist so ziemlich der östlichste Punkt Deutschlands, in Görlitz! Nach Aachen (westlichster Punkt Deutschlands) sind bereits fast 45 Minuten Verschiebung. Und über Frankreich und v.a. Spanien reden wir hier noch lange nicht, da liegen Stunden dazwischen! Also ist die Festlegung doch völlig willkürlich, genauso, wie in Ägypten auch!

ZiegemitBock  01.05.2023, 21:07
@Hikker

Länder, die in der gleichen Zeitzone liegen, haben die gleiche Ortszeit, ja. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Dass SA und SU trotzdem nicht überall an jedem Ort der Zeitzone gleich sind, ist doch ebenfalls bekannt. Du kannst z.B. bei Wetteronline den Ort eingeben und Dir wird dann für den aktuellen Tag SA und SU angezeigt.