Router login Https oder Http?

5 Antworten

Private Netzwerke sind in der Regel unverschlüsselt. Wenn Firefox dir diesen Hinweis anzeigt, hängt das mit den Websites zusammen, auf welche zu zugegriffen hast.

Das S in HTTPS steht für secure. Du liegst mit deine Annahme völlig richtig.

vielleicht hast du aus versehen dein heimnetzwerk als öffentliches netzwerk eingestellt? Dann werden solche Meldungen angezeigt manchmal

basti15357
Fragesteller

ne ist nicht der Fall.

Dein Router weist ein abgelaufenes, selbst-signiertes oder sonst wie unsauberes Zertifikat vor. Das monieren Browser immer. Wenn Du Dir sicher bist, dass alles OK ist, kannst Du eine dauerhafte Sicherheitsausnahme setzen, dann ist Ruhe. Sauberer wäre es, ein aktuelles Zertifikat auf dem Ding zu installieren, wenn das möglich ist.

Wie auch immer, ich würde sagen es ist in diesem Fall besser https zu verwenden, und eine Ausnahme zu setzen, als ohne Verschlüsselung zu arbeiten.

basti15357
Fragesteller

Komisch bei dem Router handelt es sich um einen Asus RT-AC68U.

Man müsste meinen dass der Hersteller da sauber vorgehen würde ^^

pythonpups  07.01.2018, 23:53
@basti15357

Naja, so ein Zertifikat hat auch ein Ablaufdatum. Außerdem kostet ein gültiges Zertifikat auch Geld, das das Gerät verteuern würde. Vielleicht spart sich auch Asus das. K.A. Ausgerechnet bei der Anwendung Heimrouter, wo die Zugriffe i.d.R. von innen kommen ist es wahrscheinlich weniger wichtig, da sauber vorzugehen, der Endkunde hat lieber ein billigeres Gerät als ein gültiges Zertifikat nehme ich an. Wenn die Oberfläche eine Möglichkeit bietet, ein neues zu installieren, kannst Du das ja machen. Entweder bietet Asus eines an, oder Du schaust mal nach letsencrypt.org, wenn's gratis sein soll.

Hallo!

Nein, Firefox ist nicht doof, nur in letzter Zeit gab es ein paar schlechte Entwicklungen. Trotzdem fehlt eine echte Alternative.

Wenn du dich bei deinem Router über https anmelden kannst, solltest du das machen. Wie überall sonst auch.

Dein Nachbar kann dein Netzwerk nur belauschen, wenn er sich IN deinem Netzwerk befindet. Das sollte nicht der Fall sein. Auch gehe ich nicht davon aus, dass du ein offenes und unverschlüsseltes WLAN für deine Nachbarschaft anbietest. Dann wäre es auch für deinen Nachbarn möglich.

Da du aber innerhalb deines Netzwerks auf deinen Router zugreifst, ist das für Geräte von außen völlig irrelevant, wie du deine Router-Einstellungen aufrufst.

Https Zertifikate die selbst ausgestellt sind werden als unsicher bezeichnet von deinem Browser. Sind aber in der Regel genauso sicher