Kann der Iran Israel aufhalten?

Support

Liebe Community,

gutefrage steht für einen offenen Meinungsaustausch. Daher ist es natürlich erlaubt, die Kriegshandlungen Israels kritisch zu betrachten. Bitte achtet aber auch hier darauf, in Euren Beiträgen auf antisemitische, antimuslimische oder anderweitig rassistische Aussagen zu verzichten.

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

8 Antworten

Iran wird sich hüten, da aktiv zu werden, da Israel natürlich Atomwaffen hat. Der Iran hätte bei so einem Krieg nichts zu gewinnen, sondern alles zu verlieren.

Denen konnte gar nichts besseres passieren als der Völkermord der Israelis in Gaza, da natürlich jede Israel-feindliche Organisation der Region von Hamas bis Hezbollah exponenziellen Zulauf verzeichnet. Die Islamisten können sich aktuell gar nicht retten vor lauter Freiwilligen. Entsprechend werden Terrorismus, Selbstmord-Attentate, Krieg und Gewalt in und um Israel dadurch nicht verringert, sondern massiv ausgeweitet.

Irans traditionelle Politik besteht darin, solche Gruppen dann einfach zu fördern. Damit die dann die Drecksarbeit für den Iran erledigen und Rache für beispielsweise die von Israel ermordeten hochrangigen iranischen Militärs nehmen, ohne dass irgend jemand etwas dagegen unternehmen kann.

Die Anzahl der Soldaten ist nicht alles. Israel hat eine der modernsten und bestausgerüstetsten Armeen der Welt.

Der Iran kann Israel aber durchaus gefährlich werden und es mit Israel militärisch aufnehmen.

Bleibt zu hoffen, dass der Iran nicht voll in den Krieg einsteigt. Durch die Hisbollah ist der Iran aber schon faktisch Kriegspartei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Steffile  07.03.2024, 07:30

Auch Israels moderne und hochmotivierte Armee hat ihre Grenzen , aber sie haben die US. Bloss ob die aktiv eingreifen wuerden ist nicht sicher - was meinst du?

peace87  07.03.2024, 20:45
@Steffile

Äußerst kritisch. Sollte die USA nicht tun. Aber wenn es zwischen Israel und Iran eskalieren würde und Israels Existenz dann wirklich gefährdet wäre, dann ist davon auszugehen das die USA und auch Deutschland intervenieren würden.

Strategisch wäre das aber der Supergau für die Nato. Denn ein Krieg mit dem Iran birgt nicht nur die Gefahr von Atomschlägen. - ich glaube nämlich schon das die mittlerweile welche haben. Sondern das würde die Nato auch in einen Mehrfrontenkrieg hineinziehen. Sollte man äußerst vorsichtig sein wenn es so kommen würde. Das könnte Russland als Chance sehen tatsächlich Natostaaten angreifen zu können und China würde dann wohl in Taiwan einmarschieren, wodurch die Nato dann sogar 3 Fronten hätte.

Wäre ich ein Militärstratege der Chinesen und würde die Nato vernichten wollen, dann würde ich das genau so machen. Nämlich sie in einen Mehrfrontenkrieg verwickeln und sie in einen Abnutzungskrieg zwingen. Gleichzeitig würde ich ein Wirtschaftsbündniss schmieden, mit dem ich die Natostaaten auch wirtschaftlich attackieren würde. Mein Ziel wäre es dabei nicht, sie nur militärisch zu besiegen, sondern sie durch einen Abnutzungskrieg zu schwächen, damit sie ihre Ressourcen aufbrauchen und wirtschaftlich instabil werden.

Man darf bei allem China unter keinen Umständen aus dem Auge verlieren. Alles was die letzten Jahre weltpolitisch geschehen ist, ist nützlich für China gewesen weil es die USA schwächt.

Skywalker17  07.03.2024, 10:53

Die iranische Bevölkerung steht aber nicht mehr hinter der Regierung wie das mal im IRAK-IRAK Krieg war.

Israel kämpft ja nur deshalb, weil so viele Länder rundherum rufen, sie wollen Israel vernichten und alle Israeli töten oder vertreiben. Wenn man die Israeli aufhalten will, muss man ihnen Sicherheit geben.

Wenn der Iran dumm genug wäre somit die USA herauszufordern...Inklusive deren Verbündete .

Täten der Iran den Kriegstreibern in den USA wohl noch einen grossen Gefallen machen damit .

Die werden noch so gerne endlich den Iran selbst plündern ,weil die seit 50 Jahren schon Pleite sind .

Aber so dämlich ist der Iran ja nicht

Ausserdem warum sollten die Iranischen SCHIITEN für die aufs Blut verfeindeten SUNNITEN in die Bresche springen?

Das wird nie geschehen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Kaum einer wird sich die Funger schmutzig daran machen, die Hamas beim Voelkermord in Gaza aufzuhalten.

Iran agiert lieber durch Hampelmaenner, wie zB Hamas, Hisbolla, etc., wueden nie den Suizit beginnen, Israel anzugreifen.