Hat eure Ehre bei euch einen großen Stellenwert?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 26%
Anders 15%

5 Antworten

Anders

Kommt drauf an wie man Ehre definiert. Was häufig als Ehre betitelt wird, ist für mich das Gegenteil davon, es ist ehrlos und asozial.

Ich lege Wert auf Ehrlichkeit (bei relevanten Dingen), Authentizität, darauf zu meinen Freunden und meinen Überzeugungen zu stehen, meine Grenzen zu wahren (falls möglich), niemandem zu schaden, und meine eigenen Werte nicht zu enttäuschen. Das macht Ehre für mich aus. Und DAS hat einen großen Stellenwert für mich. Aber nicht die Farce die andere als Ehre bezeichnen.

Ja

Ich denke das die Ehre des Westens einfach anders gelagert ist als die Ehre anderer Kulturen, bzw. andere Bedeutungen haben kann.

Mir ist es zum Beispiel eine Ehre wenn gewisse Menschen mich in ihren Leben haben wollen.

Oder Werte die ich wichtig finde das ich sie hoch halte, wie meinem Gewissen zu folgen - würde ich das nicht tun würde ich mich ehrlos fühlen.

Ja

Es ist wichtig für jeden Menschen, der was von sich selbst und seinem Wort hält. Ein Mensch ohne Ehre ist weder zuverlässig noch vertrauenswürdig.

Nein

Was aber für mich einen hohen Stellenwert hat sind Glaubwürdigkeit und Kongruenz von Wort und Tat.

Nein

Das einzige, was ich absolut nicht abkann, ist, wenn ich hinter meinem Rücken Taten beschuldigt werde, die ich niemals begehen würde, weil sie meinem Charakter widersprechen - und wenn das dann noch geglaubt wird von Menschen, die mich besser kennen sollten.

So Leute entferne ich konsequent aus meinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung