Mittelpunkt der "Erdoberfläche" (Zentrum) und die Gründe?

10 Antworten

Die zweidimensionale Kartendarstellung ist völlig willkürlich gewählt.

In Asien gibt's solche Karten, wie Du hier verlinkt hast, mit China im Zentrum.

So etwas gibt es nicht.

Es kommt immer darauf an, von wo aus man das sieht. Die USA würden wohl die USA als Mittelpunkt wählen. Japan würde Japan wählen usw. usw.

Einzelne Länder oder Kontinente, die klar abgegrenzt sind, haben einen Mittelpunkt. Die gesamte gekrümmte Erdoberfläche (Kugeloberfläche) hat jedoch keine Grenzen wie eine flache Fläche (z.B. Rechteck). Hier liegt der Mittelpunkt innerhalb der dreidimensionalen Kugel und nicht auf der gekrümmten, endlos weiterlaufenden Oberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Erde761
Fragesteller

Die Frage bezieht sich doch nur auf die Erdoberfläche :)

Ralph1952  27.08.2018, 20:12

Die ist ja gekrümmt und nicht abgegrenzt. Wo soll da ein Mittelpunkt sein?

Es gibt keine 2D Erdoberfläche

Deine Abbildung zeigt den 0 Meridian in der Bildmitte

Jeder andere Meridian kann ebenfalls in die Bildmitte gerückt werden

Das Problem: Erde ist nicht planar und nicht abgegrenzt.

Selbst bei Teilausschnitten der Kugeloberfläche ist nicht eindeutig, wo der Mittelpunkt liegt. Da es verschiedene Ansätze zur Mittelpunktsbestimmung gibt