Mathe Strahlensätze Errechnung Abstand Erde zur Sonne?

Damit komme ich aber nicht auf den Wikipedia Sonnenabstand von 149.597.870km. Es fehlt also etwas mit den 245km

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchmesser des Mondes beträgt in Wirklichkeit 3474,8 km. Bitte die Angabe in der Aufgabe überprüfen.

Für den Strahlensatz ist der Schnittpunkt der beiden äußeren Strahlen erforderlich. Dieser kann mittels Strahlensatz berechnet werden.

Alternativ können die beiden Durchmesser um 245 km verkürzt werden, um den Strahlensatz anzuwenden. Das geht schneller.

e_Sonne / (d_Sonne - 245 km) = e_Mond / (d_Mond - 245 km)

Mit dem o.g. Monddurchmesser von 3474,8 km kommen ca. 165 Millionen km heraus.

GrubHertha
Fragesteller

Ja, du hast recht. Tut mir leid mit der falschen Angabe. Wir hatten das vorher gerechnet und unser Mathe Lehrer meinte man solle das 2x nehmen für d. Sonst käme da 3490,91km raus. Danke für deine Aufmerksamkeit. Dann würde sogar meine Rechnung rankommen.