Mond durchmesser berechnen mit dem daumen (strahlensatz)

3 Antworten

Es handelt sich dabei um den 2. Strahlensatz, der die Parallelen, die zwei Schenkel schneiden, in die Rechnung mit einbezieht. Bedingung ist dabei allerdings, dass die Entfernung des Monds bekannt sein muss (ca. 400.000 km).
Das ist gegenüber einer Daumenlänge oder sogar nur -breite derart übergewichtig, dass du sogar mit der direkten Entfernung statt mit den Schenkeln operieren könntest.

Hältst du den Daumen in einer bestimmten Entfernung vor das Auge, gilt nach dem 2. Strahlensatz:
Monddurchmesser : Daumenlänge (oder -breite) = Mondentfernung : Daumenentfernung

Das kannst du auch als Bruch schreiben, den Monddurchmesser alleinstellen und ausrechnen. Wenn du auf ca. 4.000 km kommst, hast du den Daumen weit genug weggehalten.

Eigentlich kann man es nicht schaffen, den Daumen so vor das Auge zu halten, dass der komplette Durchmesser des Mondes bedeckt ist.
Aber das Prinzip ist richtig.

Beim 2. Strahlensatz ist darauf zu achten, dass das Schenkelverhältnis immer von der Spitze aus gerechnet werden muss (anders als beim 1. Strahlensatz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.11.2014, 00:41

Aber hier auf der Erde kann man unerreichbare Breiten (Inseln in Gewässern etc.) durch so eine Daumenpeilung ungefähr ermitteln.

derastronom  03.11.2014, 22:32
@Volens
Eigentlich kann man es nicht schaffen, den Daumen so vor das Auge zu halten, dass der komplette Durchmesser des Mondes bedeckt ist.

Gute Antwort, aber mit dem Winkeldurchmesser des (alles Durchschnittswerte) Daumens bei ausgestreckter Hand (ca 2°) kannst den Vollmond gleich viermal abdecken.

ich hab zwar keine ahnung vom strahlensatz aber ich würde das mal so versuchen:

du stellst dich draussen hin und streckst deinen arm aus. einen daumen hälst du vor den mond und misst, wie breit der bereich des daumens war, der den mond abgedeckt hat.

dann stellst du folgende gleichung auf:

(abstand auge-daumen)/(breite daumen) = (abstand auge-mond)/(breite mond)

da kommt dann (grob geschätzt ca sowas raus: 0,5m/0,03m = 384.400.000/x

dann noch bisschen umstellen und dann müsste das hinkommen

psychironiker  01.11.2014, 22:31

Erstens ist das richtig,

zweitens das die Aussage eines Strahlensatzes,

drittens gehört die Überlegung zum Themengebiet Atstronomie, nicht Astrologie.

Letztere beinhaltet Aussage über das Schicksal laut Sternzeichen usw.

Emethiel  01.11.2014, 22:38
@psychironiker

1 ja, toll, danke, ich hätte das nicht geschreieben wenn ich mir nicht sicher wäre, dass das richtig ist.

2 ok, wieder was gelernt

3 na und? ^^

uteausmuenchen  02.11.2014, 20:37
@Emethiel
3 na und? ^^

Weil es jedem Astronomen in der tiefsten Seele weh tut, mit einem Vertreter dieses Horoskop-Unsinns verwechselt zu werden.

^^

Ich korrigiere das Thema mal und gebe Deiner richtigen Antwort ein DH...

Du brauchst den Durchmesser deines Daumens und dann die Entfernung von Auge-Daumen. Außerdem brauchst du die Entfernung Erde-Mond also machen wir mal ne Gleichung! Sagen wir Daumen 6 mm. Auge - Daumen 70 cm. Entfernung Mond - Erde 384 400 km.

Gleichung: 384400000 Meter (laut Internet) / 0.7 Meter = x/0,006 Meter. x ist Gesucht! x = 3294857,124 Meter. X ist laut meinen Angaben 3294,6 Kilometer! Der Durchmesser des Mondes beträgt 3294,6 Kilometer! Wenn du fragen hast oder was nicht verstehst rühr dich einfach ich helfe!