Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Richtig. Das liegt daran, dass die Durchmesser und die Entfernungen beider Himmelskörper im selben Verhältnis stehen.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond,…

Im Volumen sicher, im Durchmesser nicht. Die Sonne hat einen Durchmesser von grob 1,4 Millionen Kilometer, ganz etwas über 400 mal größer als beim Mond.

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

Das findet auch Florian Freistetter:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/04/17/warum-sehen-sonne-und-mond-am-himmel-gleich-gros-aus/#comment-1347095

Allerdings würde ich Freistetter nicht zu 100% zustimmen, was die reine Zufälligkeit der Übereinstimmung betrifft.

Sie beruht natürlich darauf, dass die Erde einen für ihre eigene Größe riesigen Mond hat, der zudem kein eingefangener Planetoid oder dergleichen ist, sondern durch einen Giant Impact und mithin in so geringer Entfernung entstand, dass er die Sonne komplett verdecken konnte.

So ein Mond musste quasi früher oder später denselben scheinbaren Durchmesser haben wie die Sonne.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach Meinung einiger Wissenschaftler diese Phase, in die scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond übereinstimmen, die am besten geeignete Epoche für höheres Leben sei.

Das ist natürlich spekulativ und hypothetisch, aber gleichwohl könnte da etwas dran sein.

rumar  03.06.2019, 20:47

"Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach Meinung einiger Wissenschaftler diese Phase, in die scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond übereinstimmen, die am besten geeignete Epoche für höheres Leben sei."

Auch mir scheint dies höchst spekulativ bzw. an seeeehr laaaangen Haaaaaren herbeigezooooogen !

rumar  03.06.2019, 20:51

"Ich meine mal gelesen zu haben, dass nach Meinung einiger Wissenschaftler diese Phase, in die scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond übereinstimmen, die am besten geeignete Epoche für höheres Leben sei."

Auch mir scheint dies höchst spekulativ bzw. an seeeehr laaaangen Haaaaaren herbeigezooooogen !

Und auch wenn da noch ein Kinkerlitzlein an Wahrscheinlichkeit dabei wäre - es würde jedenfalls nicht erklären, weshalb auf der Erde heute solche Wesen wie z.B. ich existieren .....

Wenn das Verhältnis der Entfernungen zum Verhältnis der tasächlichen Durchmesser passt, dann sehen die Durchmesser für einen Beobachter gleich groß aus, simple Geometrie.

Und ja, das ist Zufall, in früheren Zeiten war der Mond näher an der Erde und dadurch auch irgendwann einmal scheinbar größer.

Und in Zukunft wird er sich auch immer weiter von der Erde entfernen (das tut er ständig mit einer kleinen, aber messbaren Geschwindigkeit), so dass er irgendwann einmal scrheinbar kleiner sein wird und die Sonne nicht mehr ganz verdecken kann.

Dann wird es zumindest keine totalen Sonnenfinsternisse mehr geben.

Das ist tatsächlich ein fast wundersamer Zufall. Im Detail betrachtet ist der scheinbare Durchmesser des Mondes zu gewissen Zeiten ein wenig größer als der der Sonne (z.B. bei einer vollständigen Sonnenfinsternis) und manchmal etwas kleiner (bei einer ringförmigen Sonnenfinsternis). Dies liegt daran, dass die Abstände Erde-Sonne und Erde-Mond infolge der elliptischen Umlaufbahnen leicht variieren können.

Vor ein paar Milliarden Jahren, als der Mond der Erde noch deutlich näher stand als heute, erschien der Mond von der Erde aus gesehen noch viel größer als die Sonne. Nur hat da halt noch niemand (auch kein Tier) zugeschaut ...

Genau so ist.

Es ist ein riesiger Zufall.

Denn die Sonne ist im Durchmesser rund 300-mal größer (im Volumen ca. 10 Millionen mal), aber sie ist auch 300-mal weiter weg. deshalb wirken Sonne und Mond praktisch gleich groß.

Aber da sich der Mond zwar langsam aber kontinuierlich von der Erde entfernt, wird er in ein paar Millionen Jahren kleiner als die Sonne wirken.

Dies ist ein astronomischer Zufall!

Die Sonne ist ca. 400 Mal weiter als der Mond von der Erde entfernt, aber auch 400 Mal größer. Beide Dinge heben sich auf, sodass beide Objekte einen ungefähr gleichen scheinbaren Durchmesser haben.

Da die Bahn des Mondes um die Erde  und die der Erde um die Sonne elliptisch sind, schwanken die scheinbaren Durchmesser etwas.
Mond -> 29,5' bis 33,8' und Sonne 31,5' bis 32,5' ('=Bogenminuten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik (B. Sc.) seit Wintersemester 2019/20