Hat die Erde einen Mond oder leben wir in einem Doppelplanetensystem?!

5 Antworten

Deine Ausgangsfrage ist eher philosophisch als astronomisch.

Klar leben wir in einem Doppelplanetensystem, weil der Mond unserer Erde untypisch groß ist. Aber das spielt keine Rolle. Er ist trotzdem ein MOND, denn er umkreist die Erde. Erde und Mond umkreisen nicht einen gemeinsam Masseschwerpunkt außerhalb eines Körpers.

marty55  07.07.2013, 18:58

Selbstverständlich kreisen Mond und Erde um ein gemeinsames Zentrum, nur dieses Zentrum liegt innerhalb der Erde. Aber prinzipiell besteht zu einem Doppelplanetensystem kein Unterschied. Das ist definitionssache.

bazinga42  07.07.2013, 22:13
@marty55

nur dieses Zentrum liegt innerhalb der Erde.

Erkläre mal, wie die Erde um ein Zentrum kreist, das in ihrem Inneren liegt.

marty55  08.07.2013, 13:50
@bazinga42

Na Mond und Erde drehen sich um ein gemeinsames Zentrum. Das liegt innerhalb der Erde.D.h. Der Schwerpunkt der Erde kreist um das gemeinsame Schwerezentrum von Mond und Erde. Wenn die Erde kleiner oder der Mond größer wären dann läge es auf der Erdoberfläche oder ausserhalb. Ein prinzipieller Unterschied ist das nicht.

LieberKiffer  08.07.2013, 22:33
@bazinga42

Der Schwerpunkt des Erde-Mond-Systems liegt ca. 1700 km unter der Erdoberfläche, also ca. 4700 km vom Erdmittelpunkt entfernt. Daher "eiert" die Erde um diesen Schwerpunkt, was auch durch die Zentrifugalkraft den zweiten Flutberg auf der mondabgewandten Seite erzeugt. marty55 hat also vollkommen Recht und an den beiden Flutbergen kannst Du es mit eigenen Augen sehen :-)

bazinga42  08.07.2013, 22:59
@LieberKiffer

Ja sicher hat er "Recht". Nur ist der Einwand witzlos. Die Erde rotiert um ihre Achse. Dass sie dabei leicht unrund läuft, ist letztlich unerheblich. Vielleicht achtest du mal drauf, dass ich in meiner Antwort von Anfang an der Einordnung als Doppelplanetensystem zugestimmt habe.

marty55  09.07.2013, 14:37
@bazinga42

Also erst mal die Erde rotiert ein mal am Tag um ihre Achse, nämlich die Verbindung von Pol zu Pol, und sie eiert da überhaupt nicht ( wesentlich)! Aber das System Mond Erde dreht sich ein mal in 28 Tagen um eine Achse die überhaupt nicht mit der Polachse identisch ist, sondern durch den gemeinsamen Schwerpunkt von Mond und Erde geht.

Najnan7  09.07.2013, 22:05
@marty55

Wie man an dieser Diskussion sieht, kann es sich jeder so hindrehen, wie es seiner Meinung gerecht wird und wie es ihm passt...heißt, irgendwo haben beide Meinungen Recht, für beide gibts Argumente, jeztz noch seitenlang weiter gegeneinander anzureden ist iwie witzlos, es gibt nunmal verschiedene Meinungen... :)

So etwas ist Pluto passiert, als er noch ein Planet war: Sein Mond Charon wurde genauer vermessen und man hat festgestellt, dass er ähnlich groß ist wie Pluto selbst, sodass das System Pluto-Charon als Doppelplanet klassifiziert wurde. Mittlerweile sind ja beide keine Planeten mehr sondern Asteroiden...

Was die Erde und ihren Mond angeht, ist die Massendifferenz viel größer. In einem Zweikörpersystem, drehen sich beide Körper um den gemeinsamen Massenschwerpunkt, egal wie groß die Massendifferenz ist. Selbst Saturn macht kleine Wackelbewegungen, weil seine Minimonde ihn aus seiner Bahn lenken, nur kann man sie natürlich nicht messen, weil sie extrem klein sind. Dass die Erde eine Schlangenlinie fährt, bedeutet also nicht automatisch, dass der Mond als Planet klassifiziert werden sollte. Es ist im Endeffekt alles eine Frage der Konvention und die ist nun mal so, dass der Mond nicht die Voraussetzungen für einen Planeten erfüllt. Das alles sind aber nur Worte und die sind Schall und Rauch, im Endeffekt ist der Mond ein in etwa kugelförmiger Gesteinsbrocken mit gewisser Masse und Ausdehnung, ob wir ihn nun Mond oder Planet nennen, ist nun wirklich nur für die Linguisten interessant, Physik steckt dahinter keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Es gibt m.W. keine offizielle Definition, was ein Doppelplanet ist. Erst recht keine Einigkeit darüber, ob es sowas im strengen Sinne (Zwei sehr ähnliche Planeten) überhaupt geben kann.

Gegen eine Bezeichnung Doppelplanetensystem für Erde-Mond spricht:

  1. Der doch beträchtliche Unterschied in Masse und Oberflächenbeschaffenheit.
  2. Der gemeinsame Schwerpunkt (das "Baryzentrum") liegt noch innerhalb des Erdkörpers
  3. Die Enststehungsgeschichte (Der Mond ist "ein Kind der Erde")

Das andere Beispiel im Sonnensystem wäre Pluto-Charon ("Zwergdoppelplanet" oder "Dopelzwergplanet"?). Wie allerdings Pluto zum Charon gekommen ist, ist unbekannt.

Dass unser Mond ein Satellit ist, liegt in der Definition des Begriffes Satellit.

Ein Satellit ist ein natürlich entstandes Objekt, dass sich in einer Umlaufbahn um ein anderes Objekt befindet. Und das tut der Mond ja sehr wohl.

Gegen einen Planeten spricht vor allen Dingen die Definition, dass ein Planet seine Bahn bereinigt haben muss. Er ist demzufolge das dominante Objekt in seiner Umlaufbahn. Er räumt dann entweder "Fremdkörper" aus dem Weg oder macht sie zu seinen Satelliten und "schleppt" sie mit sich selbst um die Sonne.

Zwar kreisen Mond und Erde um ein gemeinsames gravitatives Zentrum, aber das liegt unterhalb der Erdoberfläche - also weniger als 6000km vom Erdmittelpunkt entfernt. Zu den 380.000 km Entfernung Erde - Mond also fast gar nichts. Bei einem System, wo zwei Planeten umeinander kreisen wäre der Mittelpunkt wohl viel weiter außerhalb. Aufgrund der Gezeitenkräfte würden diese dann aber auch irgendwann ineinander stürzen und vorher sich gegenseitig stark in ihrer Bahn um die Sonne stören. Bei Zwergplaneten mag soetwas noch funktionieren, aber wohl nicht bei größeren Objekten.

Letztendlich entstand der Mond ja aus einem etwa marsgroßen Protoplaneten. Dass also zwei Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne nicht funktionieren kann hat sich somit gezeigt. Es kann nur ein dominantes Objekt geben. Das andere "verschwindet" oder wird eben zu einem Begleiter, also einem Mond - auch wenn er in unserem Fall echt überdimensioniert groß ist.

Nur wäre er im Verhältnis kleiner, würde es uns wohl gar nicht geben.

Wir haben einen Mond. Der Mond kreist nämlich mit der erde um die sonne und NICHT alleine. Und außer dem hat ein Planet eine von Astrioiden freie umlaufsbahn, was der Mond nicht hat, denn der Mond zieht die Astrioiden an bevor sie auf die Erde fallen können. (Der Jupiter auch. Aber egal)