ist es möglich wenn man auf dem Mond ist "runter zu springen"?

Google Bildersuche - (Freizeit, Weltraum, Mond)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Schwerkraft reicht aus, dass man immer wieder zurück auf den Boden gelangt. Die sog. "Fluchtgeschwindigkeit", die zum Abfliegen aus dem Schwerefeld des Mondes erforderliche Geschwindigkeit erreicht man mit einem Sprung bei weitem nicht ohne technische Hilfsmittel z.B. Raketen.

Doch, da gibts auch Schwerkraft, nur ist sie sechsmal geringer. Das reicht aber nicht, um mit Muskelkraft seine Anziehung zu überwinden.

genau das habe ich ja geschrieben.... "nicht so eine Schwerkraft wie auf der Erde".... ich sagte nicht "keine"....

bitte lesen und dann antworten... oder hast du sonst etwas zur frage zu sagen?

@IRON67

jop, bearbeitet, nachdemi ch dich darauf aufmerksam gemacht habe.

danke dennoch

@MacNuggets

Ich habe eher den Eindruck, dass die völlig korrekte Antwort von IRON67 nicht richtig gelesen und verstanden hast.

@MacNuggets

nachdemi ch dich darauf aufmerksam gemacht habe

Nö, du, bevor. Deine Formulierung war unklar und daher ergänzte ich.

"Nicht so eine Schwerkraft, wie.." hilft nicht gerade. Da schreibt man dann "geringere Schwerkraft als".

Ja theoretisch - rein physikalisch könnte es klappen, aber dann müsstest du mindestens eine Anfangsgeschwindigkeit von 2,3 Kilometern pro Sekunde haben um das zu vollbringen, das ist nämlich die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes um von dessen Kraftfeld zu entkommen.

Das ist auch auf der Erde möglich. Es muss nur die Geschwindigkeit beim Springen hoch genug sein. Stichwort: Fluchtgeschwindigkeit. Die ist abhängig von der Masse und dem Durchmesser des Himmelskörpers, von dem du ins Leere springen willst.

Mit Muskelkraft allein schaffst du das aber weder von der Erde noch vom Mond.

Nein, dafür ist die Gravitation doch noch zu stark auf dem Mond. Allerdings kann das sein, wenn du auf einem Asteroiden landest und dich ordentlich abstößt ;)

Lg