Warum kann ein Astronaut auf dem Mond viel weiter springen, als auf der Erde?

7 Antworten

Faustformel: auf dem Mond hat man nur noch ein Sechstel an Gewicht.
Da lassen sich schon große Sprünge machen.

Die Eigenschaft von Masse ist die Gravitationskraft, die auf ein Ding (oder Person) ausgeübt wird. Bei großen Massen ist die Kraft größer, bei kleinen eben kleiner. Und der Mond ist erheblich kleiner als die Erde.

http://www.vollmond.info/de/blog/schwerkraft-mond.html

So lustig kann man darüber diskutieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim Springen hat man eine waagrechte und eine senkrechte Komponente.

Für die Weite ist die waagrechte Geschwindigkeitskomponente mal Flugzeit entscheidend. Die waagrechte Komponente ist von der Gravitation unabhängig, die wird von der Absprungskraft und der Körpermasse (a = F / m) bestimmt.

Die senkrechte Komponente ist sehr wohl von der Gravitation abhängig. Hier wirkt aber die Gewichstkraft entgegen der Absprungkraft.  Gesamtkraft Fg = F(A) - F(G).

F(A) ist von der Muskelkraft des Springers abhängig, F(G) von der Schwerkraft des Mondes, die nur 1/6 der Erdanziehung beträgt.

Jetzt gilt wieder: a = Fg /m. Da Fg größer ist als auf der Erde ist die Beschleunigung beim Sprung nach oben ebenfalls größer, d.h, die Geschwindigkeit beim Verlassen der Oberfläche ist etwas größer und gleichzeitig ist die Bremsbeschleunigung nur 1/6 der auf der Erde. Beides zusammen verlängert die Flugzeug enorm, sodass sich die waagrechte Komponente viel länger "auswirken" kann, womit mit s = v * t ebenfalls deutlich größer wird. .

Hallo! Passende Berechnungen hast Du, aber mal ganz einfach.

Wie weit Du Springen kannst häng von 2 Kräften ab:

  •  Sprungkraft.
  • Anziehungskraft des Objektes von dem Du abspringst

Diese Anziehungskraft häng aber von der Masse des Objektes ab unddie ist beim Mond wesentlich geringer als bei der Erde.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Der Mond ist viel Kleiner als die Erde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond

Mit Gravitation hat das nichts zu tun. Die Gravitationskonstante ist eine KONSTANTE-die ändert sich nicht-egal wo im Universum.

Die Distanz des Kreisabschnittes ist auf dem Mond kleiner als auf der Erde, wenn jemand auf beiden Himmelskörpern gleich weit springt. Prozentual gesehen legt man uauf dem Mond mehr Strecke vom gesamtten Umfang als auf der Erde zurück.

Roderic  03.04.2016, 08:32

Ähm...   ...Wie bitte ??

RadioAktiv  03.04.2016, 19:56
@Roderic

Ich dachte, ich schreibe mal was lustiges...gibt hier ja schon genügend Antworten und Diskussionen-Ich übe mich gerade in Ironie.

Dort ist die Schwerkraft aufgrund der Größe/Masse des Körpers geringer.