Die Ausrüstung eines Astronauten hat eine Masse von 90kg. Wie groß ist deren Gewichtskraft auf der erde und auf dem Mond?

4 Antworten

F = m * a

Werte einsetzen, ausrechnen, staunen.

Wo hängst Du?

Daksh
Fragesteller

Was ist m*a ich bin lost lass mich

verreisterNutzer  21.03.2020, 14:55
@Daksh

F=Kraft in Newton

m=Masse in kg

a=Beschleunigung in m/s^2 (kennst du aus der Mechanik/Kinematik)

Sophonisbe  21.03.2020, 14:57
@Daksh
Was ist m*a ich bin lost lass mich

Das ist auf jeden Fall ein lustiger Satz. :-)

Die Kraft ist das Produkt von Masse und Beschleunigung. Das ist eine wichtige Formel und sie steht auch so in Deinem Buch.

Sophonisbe  21.03.2020, 15:03
@verreisterNutzer
Brauchen wir hier nicht g statt a weil wir mit der Gravitationsbeschleunigung rechnen?

Genau. Die Beschleunigung ist in diesem Fall g. Und g ist, je nachdem ob Mond oder Erde, unterschiedlich.

verreisterNutzer  21.03.2020, 15:06
@Sophonisbe

Danke, kenne halt beide Formeln aber dachte mir das ich den FS verwirren würde wenn ich noch die physikalischen Zusammenhänge erkläre

verreisterNutzer  21.03.2020, 15:09
@Sophonisbe

Das ist halt auch sowas was ich nicht mag da er dadurch nicht so viel lernt wie wenn er die Hintergründe versteht

Hallo, hier musst du. Einfach den Wert der Gravitationsbeschleunigung nachgucken

Fg=m*g

Auf der Erde g=9,81 m/s^2

Auf dem Mond„ g(Erde) /6"

Mond F=90kg*1,62 m/s²

Erde F=90kg*9,81m/s^2

Daksh
Fragesteller

Ich bin 14 jahre alt und ich hab von schule Hausaufgaben bekommen das bitte so schreiben das ich abschreiben kann das ding ist ich find das in Internet nicht

Auf der Erde wiegt er 90kg×9,81÷9,81=90kg

Auf dem Mond 90kg×1,62÷9,81

Auf der Erde sind das 90 kp bzw. 90 kg x 9,81 m/s².

Auf de MOnd ist das Gewicht der Ausrüstung ungefähr 1/6 so groß. Also 15 kp, bzw. 15 kg x 9,81 m/s²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung