Kann man auf dem Mond anpflanzen wenn man Erde usw mitnimmt?

10 Antworten

@ DerRoteApfel:
stellt euch einfach vor man könnte Tonnenweise von Erde auf den Mond mitnehmen sowie Wasser und Samen, könnte man dann auf dem Mond Bäume anpflanzen?

Das kann man bestimmt - die Frage ist nur, ob die dann auch wachsen. Ich würde diese Frage mit einem klaren "Nein!" beantworten.

Jajaja ich weiß auf dem Mond ist es nicht heiß weder warm

Naja - Im Sonnenlicht kann es auf dem Mond bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius kalt.

nehmen wir auch man würde dort Sonnenlicht erzeugen mit Maschinen :-)

Tagsüber scheint da doch die Sonne - da braucht es kein künstliches Licht. Allerdings dauern Tag und Nacht auf dem Mond je 2 Wochen (wegen der "gebundenen Rotation")...

Auf dem Mond kann man durchaus Pflanzen anbauen, aber halt nur in einer künstlichen Biosphäre, d.h. in einem Gebäude, das den Druck der künstlichen Atmosphäre aushält. Für Pflanzen braucht man eine Atmosphäre von (typischer Weise - hängt von Art ab) 0.3 bar, mit einem gewissen Anteil von Stickstoff, Sauerstoff und CO2. Die geringere Schwerkraft ist für die meisten Pflanzen kein Problem - sie müssen halt wahrnehmen, wo "unten" ist, das funzt bei 1/6 g auch ganz gut (-> Wurzelwachstum). Die Tageslänge auf dem Mond paßt schlicht garnicht, weil 1 Monat. D.h. man braucht einen künstlichen Tageszyklus, der nicht exakt mit dem auf der Erde übereinstimmen muß, so mit 15-40 h sollte es auch gehen, und man braucht freilich dann künstliches Licht, vor allem rotes (Energiequelle) und etwas blaues für die Detektion der Wachstumsrichtung ("oben" / "zum Licht"). Jede längerfristige MondKolonie würde sich so ein Gewächshaus einrichten - um nicht dauernd auf Nahrungsmittel von der Erde angewiesen zu sein.

Beachte: der Pflanzliche "Abfall", d.h. zBsp. Stroh kann man auch sehr gut mit Pilzen zu nutzbaren Proteinen + Dünger umformen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein nicht möglich. Der Mond ist zb sehr kalt und heiß zugleich. Kommt darauf an welche Seite von der Sonne beschienen wird . Er hat kein flüssiges Wasser und keine Atmosphäre.

Auf der sonnenseite ist es plus 130 Grad Celsius heiß auf der Sonnenabgewandten Seite - 160 Grad Celsius kalt. Der Mond hat auch kein Magnetfeld wie die Erde daß vor tödlichen Anteilen der Sonnenstrahlung usw schützt..er ist auch deutlich zu klein um eine Atmosphäre dauerhaft zu halten. Wasser kann er auch nicht halten

Nein, denn auf dem Mond gibt es quasi keine Atmosphäre und somit auch keinen Sauerstoff, den nun einmal Leben in Form von Lebewesen und eben auch Pflanzen brauchen. Abgesehen davon, entweder es ist an gewissen Stellen auf dem Mond zu kalt oder zu heiß für derart Pflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mathelabor  04.02.2023, 02:25

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Chinesen waren die ersten, die Pflanzen erfolgreich auf dem Mond angepflanzt haben. Auch das Wachstum von anderen lebenden Organismen waren im Versuchsaufbau erfolgreich. Allerdings nur für kurze Zeit. Trotzdem zeigt die Forschung in die Richtung, dass es möglich ist, auch langfristig biologisches Material fortzupflanzen. Die Wissenschaftler haben zwar noch nicht den Durchbruch erzielt, sind aber sehr optimistisch, dass es bald gelingen wird.

Auch Experimente auf der ISS zeigen, dass es Möglichkeiten gibt.

Nö. Da ist immer noch ein Vakuum und kein Kohlendioxid für die Photosynthese.

Mathelabor  04.02.2023, 03:18

Hauptsache erst mal NÖ sagen, anstatt sich mal den Versuchsaufbau anzuschauen.

Wiesel1978  04.02.2023, 08:28
@Mathelabor

Der Apfel sprach nicht von künstlichen Biosphären! Daher bleibt Nö bestehen!