Ist der Mond eurer Meinung nach ein Planet?

13 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Technisch gesehen ist das Erde Mond System ein 2 Planetensystem jedoch würde ich den Mond trotzdem Mond nennen da der gemeinsame Schwerpunkt inerhalb der Erde ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Jein. Definitionsmäßig ist unser Erdmond ein Mond, denn er umkreist primär einen anderen, nicht selbstleuchtenden Himmelskörper, bevor er zusammen mit diesem einen Orbit um einen selbstleuchtenden Himmelskörper - eben unsere Sonne - beschreibt.

Doch es gibt Meinungen, die vom Erde-Mond-System als Doppelplaneten-System sprechen (ebenso wie Pluto-Charon als Doppel-Zwergplanet bezeichnet werden könnte), weil der Erdmond eben im Vergleich zu dem Himmelskörper, den er umkreist, so verdammt groß ist. In Relation zu seinem Planeten ist unser Erdmond nämlich der größte Mond im Sonnensystem. Unter diesem (und nur unter diesem) Gesichtspunkt, kann man also vom Erdmond als Planeten reden. Das ändert aber nichts daran, dass er per Definition eindeutig ein Mond ist.

Es ist klar definiert, was ein Planet ist:

  • Umkreist einen Stern
  • der seine Umlaufbahn dominiert (keine anderen großen Himmelskörper auf derselben Umlaufbahn)
  • der massereich genug ist, um annähernd kugelförmig zu sein und nicht eiförmig.

Die Erde erfüllt alle diese Punkte.

Der Mond nicht, der umkreis keinen Stern sondern einen Planeten. Also ist er nach anerkannter Definition kein Planet.

aber meiner Meinung nach

Du kannst diese Meinung gerne haben, allerdings wirst du damit in der Fachwelt allein stehen.

In etwa so wie jemand, der der Meinung ist "für mich fließt Wasser bergauf ".

Reinkanation  08.11.2023, 10:09

Das Umkreisen eines Sterns kann in Ausnahmefällen auch wegfallen wie beispielsweise bei Doppelplanetensystemen oder sogenannten Wandernde Planeten

rumar  08.11.2023, 12:08

"Der Mond nicht, der umkreis keinen Stern sondern einen Planeten."

Betrachtet man nur den Mond (und nicht die Erde) allein, dann bewegt der sich fast exakt auf einer elliptischen Bahn um die Sonne. Erst bei ganz genauem Hinschauen erkennt man, dass die Bahn ein wenig gewellt ist

Natürlich nicht, oder umkreist der Mond etwa die Sonne? Ein Planet umkreist immer einen Stern.

Reinkanation  08.11.2023, 10:12

Jain. Mond und erde drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt(welcher jedoch inerhalb der Erde liegt) weshalb man durchaus Argumentieren könnte dass der Mond ein Planet ist. Desweiteren muss ein stelares Objekt nicht zwangsläufig um einen Stern kreisen um als Planet zu gelten

Ein Planet ist ein Objekt welches auf einer Umlaufbahn einen Stern umkreist.

Ein Mond ist ein Himmelskörper welcher einen Planeten umkreist.

Die Erde umläuft als Planet ihren Stern unsere Sonne.

Unser Mond umläuft seinen Planeten die Erde.

Genaugenommen umlaufen beide ihren gemeinsamen Masseschwerpunkt.

Unser Erdmond ist daher kein Planet sondern eben ein Mond unser schöner Mond.

Wir haben nur diesen einen Mond. Einige Planeten wie Jupiter und Saturn haben viel mehr Monde. Die genaue Zahl ist gar nicht so einfach zu bestimmen.

Und zwei Planeten in unserem Sonnensystem besitzen gar keine Monde.

Das sind der Merkur und die Venus.

Woher ich das weiß:Hobby