Wieso heißt unser Mond, einfach Mond oder hat er einen amderen Namen?

10 Antworten

Also meines Wissens nach ist Mond sein korrekter Name. Allerdings ist Mond keine generelle Bezeichnung für Himmelskörper, die Planeten umkreisen, sondern „natürlicher Satellit“ oder „Trabant“. Die Erde hat also einen natürlichen Satelliten, namens Mond (lat. luna). Umgangssprachlich benutzt man allerdings die Bezeichnung Mond auch für die Satelliten anderer Planeten.

Sind aber wie gesagt nur meine Kenntnisse und ich kann dir das gerade nicht belegen oder so…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist halt der erste und damit der Stellvertreter einer ganzen Klasse von Himmelskörpern, die man sehr lange nicht kannte.

Die ersten anderen Monde sind die vier großen von Jupiter, die Galileo Galilei mit seinem Fernrohr 1610 entdeckt hat.

MMn ist das ja nicht untypisch! Alle Sterne sind auch 'Sonnen' und manchmal sagt man das auch so!

Salze sind eine ganze Stoffgruppe und damit auch ein BindungsTyp in der Chemie, die nach dem 'Koch/Meer/Steinsalz' heißt.

Noch extremer sind Gattungsnamen, die eigentlich Namen von Firmen sind! Fön, Tempo/ZewaTuch, Bic (Ok, weniger in D), PC, googeln, ...manche sagen zu allen Tablets iPad!

martrud  06.12.2022, 13:04

Der Markenname "Fön" war aber nie eine wirklich eigenständige Erfindung, sondern kommt vom Natur-Vorbild des Föhns (Wind).

Spikeman197  06.12.2022, 16:05
@martrud

Trotzdem ist es ein Markenname. Die Geräte heißen Haartrockner...aber wer sagt das schon?

Spikeman197  12.09.2023, 13:40
@Eisenschlumpf

Waren das diese Monstren zum Höhenverstellen an der Wand in Schwimmbädern? Die waren jedenfalls immer für den Popo!

Hallo,

der Mond heißt ja nicht überall so. In Frankreich nennen ihn die Leute la lune und weisen ihm das weibliche Geschlecht zu.

Viele Sprachen haben aber Wörter, die mit dem Wort Mond verwandt sind: Die Schweden sagen mane, die Engländer moon usw.

Wahrscheinlich geht er auf die uralte Wurzel ma zurück, die messen bedeutet.

Tatsächlich beruhten viele Kalender auf dem Lauf des Mondes, wie unser Wort Monat zeigt.

Als das Wort Mond in unsere Sprache kam, wußte man noch nicht, daß es noch andere Monde gibt. Die ersten fremden Monde wurden erst nach der Erfindung des Fernrohres entdeckt - und da hieß unser Mond schon lange Mond.

Von ihm hatten dann die anderen Monde ihre Bezeichnung, so daß mit Mond allgemein Himmelskörper bezeichnet wurden, die Planeten umkreisen.

Herzliche Grüße,

Willy

martrud  06.12.2022, 12:56

" In Frankreich nennen ihn die Leute la lune und weisen ihm das weibliche Geschlecht zu."

Zum Glück gibt es ja im Sonnensystem und darüber hinaus noch genügend weitere Planeten und Monde, um alle potentiell noch zu erfindenden "queer"- Genders abzubilden !

DandyPiecemaker  13.01.2023, 19:53
@martrud
...um alle potentiell noch zu erfindenden "queer"- Genders abzubilden

Haha - sehr gut!

Wie heißt diese Community doch gleich aktuell? Habe da irgendwie den Überblick verloren.

Angefangen hatte es jedenfalls mal mit LGB - und ich dachte, es sei die Lehmann-Garten-Bahn gemeint. Aber egal - um niemanden der "noch zu erfindenden queer Genders" zu verprellen, nenne ich diese Community nur noch die

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ-Community...

Nein, der Mond ist ein Trabant, so wie die Erde ein Planet ist. Manchmal werden Trabanten ander Planeten ebenfalls als Mond bezeichnet, das ist aber nicht ganz korrekt.

Mond – Wikipedia
(1. Abschnitt)

Bei uns gibt es eben nur einen Mond.

Zum Beispiel hat der Saturn 82 Monde, der Jupiter 79, da lohnen sich dann unterschiedliche Benennungen.