Was würde geschehen, wenn ein Planet zwei Monde hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehrere Monde sind ja nicht ungewöhnlich, Jupiter und Saturn haben reichlich davon. Auch deine Konstellation ist möglich, es spricht zunächst nichts dagegen, aus https://www.spektrum.de/kolumne/kann-ein-mond-einen-mond-haben/1738088

Es gibt kein Naturgesetz, das einem weiteren Himmelskörper verbieten würde, unseren Mond ebenfalls zu umkreisen. Im Gegenteil – wir kennen sogar eine Formel, die beschreibt, unter welchen Umständen das passiert. Es kommt nur auf die Gravitationskraft an:

Insgesamt scheint das aber selten zu sein, denn unsere 8 Planeten werden von um 180 Monden begleitet. Prinzipiell jedoch müssen stabile Zustände herrschen, was bei einem so großen Mond wie dem unseren so halbwegs ist, der ein weiterer würde zu Instabilitäten führen.

aus https://www.scinexx.de/news/kosmos/warum-hat-der-mond-keinen-trabanten/

Auf Größe und Abstand kommt es an
Aber eine Frage blieb bisher offen: Kann ein Mond seinerseits einen Trabanten besitzen? „Planeten umkreisen Sterne und Monde umkreisen Planeten, daher war es nur logisch, diese Frage aufzuwerfen“, sagt Sean Raymond von der Universität Bordeaux. Gemeinsam mit seiner Kollegin Juna Kollmeier von der Carnegie Institution Washington haben die beiden Astronomen dies nun mithilfe von astrophysikalischen Modellen untersucht.
Stabile Submonde bei Jupiter, Saturn, Erde und dem Exoplaneten Kepler 1625b. © MNRAS/ Sean Raymond
Das Ergebnis: Submonde sind tatsächlich möglich. „Submonde von etwa zehn Kilometern Größe können um große, mehr als hundert Kilometer große Monde überleben, wenn deren Orbits weit genug wären“, berichten die Forscher. Denn kreist ein Mond zu nah an seinem Planeten, machen Gezeitenkräfte die Submond-Bahnen instabil – sie stürzen entweder auf den Mond oder werden ins All hinausgeschleudert.

Fazit: deine Frage ist so nicht beantwortbar, denn es es hängt von einigen Faktoren ab.

JayMisteryIvy
Fragesteller

Danke trotzdem ^^

Natürlich würden sich die Gezeiten ändern, wenn der zweite Mond ausreichend massereich ist.

Tageszeiten würden sich höchstens über Millionen von Jahren entsprechend ändern, so wie das ja auch bei einem Mond und der Erde der Fall ist.

Schau dir Jupiter und Saturn an. Die haben jeweils über 80 bekannte Monde.