Was wäre wenn die Erde zwei Monde hätte?

13 Antworten

Ich würde sagen, lass deiner Phantasie einfach freien Lauf! In einer Geschichte sind physikalische Vorgänge nicht unbedingt wichtig, wenn sie nicht gerade völlig Realitätsfern sind.

Darüber hinaus kann man nicht pauschalisieren, was wäre wenn ein Planet mehrere Monde hätte, denn es kommt dabei auf eine Menge, Gegebenheiten an, wie Masse, Entfernung, der Größe des Hauptplaneten und viele weitere.

Wenn du nun aber doch noch der Meinung bist, das deine Geschichte möglichst realitätsnah sein soll, schau dich doch einfach mal in unserem eigenen Sonnensystem bei den Planeten Jupiter und Saturn um, z.B. bei Wikipedia.

Und wenn ich dir noch einen Anreiz zur Geschichte geben darf, wieso lässt du die Leute nicht auf einem Erdgroßen Mond leben, der um einen Riesenplaneten wie Jupiter kreist, den dies wäre prinzipiell ebenfalls möglich. Wusstest du,das wenn die Erde um Jupiter fliegen würde, wie der Mond um die Erde, das wir dann einen Planeten aufgehen sehen würden, der 40x mal größer erscheint als der Vollmond? Naja, viel Spaß und schreib mir was es geworden ist.

ladyoctober
Fragesteller

Erstmal 'Danke' an euch alle.

Ich weiß das ich meiner Phantasie freien Lauf lassen soll, aber ich will es doch etwas realistisch haben. Also, der neue Heimatplanet wäre dann so groß wie die Venus, und die Monde wären 3491 Km und 1255 Km groß. Wie würde sich das jetzt auf das Meer auswirken? Würde das Meer sehr wild sein, also große Wellen? Ich würde dann nämlich machen das meine Ureinwohner des Planeten wasserscheu sind. ;D

Yugeuner  28.09.2010, 15:23
@ladyoctober

Mal angenommen die beiden Monde haben ähnliche Dichten wie unser Mond, dann wären, Ebbe und Flut den unseren Recht ähnlich (bei dem größeren Mond) und mehr oder weinger schwach bei dem kleinen Mond. Allerdings könnten, wenn beide Monde konjugieren (also in einer Reihe stehen) starke Springfluten entstehen, die deutlich stärker wären, als nur die einzelen Fluten, der beiden Monde. Dies könnte beispielsweise bei "Doppelvollmond" der Fall sein. Zudem könnte man den Effekt von Ebbe und Flut (inklusive der beschriebenen Springflut) verstärken indem man:

  1. Dem kleineren Mond (oder an sich auch dem größeren) mehr Masse verleiht.

  2. Den kleineren Mond näher an den Planeten setzt. Es würde hierdurch zusätzlich auch noch die Haufigkeit jener Springfluten erhöht.

3.Man sollte bedenken das der Planet, wenn in jenem Sternensystem ähnliche Bedingungen geherscht haben sollten wie in unserem, die Tage nun länger Dauern, da der Planet durch die Gezeitenkräfte deutlich stärker abgebremst wurde, als bei uns mit nur einem Mond.

ladyoctober
Fragesteller
@Yugeuner

Danke, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. ;D

rein physikalisch betrachtet würde die richtung des mondes ja auch ebbe und flut beeinflussen. sind die monde in einer richtung, gibt es eine springflut, sind beide gegenüber, gibt es wenig starke flut und starke ebbe

Ich empfehle dir mal, dich mit dem Jupitersystem zu befassen. Jupiter hat 63 Monde. Gerade die vier Galileischen Monde werden direckt durch Wechselwirkungen des Planeten im Innerem durchgewalkt. Io(auch Pizza-Mond genannt) hat den aktivsten Vulkanismus im ganzem Sonnensystem. Ohne die Wechselwirkung, wäre Io ein erloschener Mond ohne Aktivität! Der Mond Europa profitiert auch vom Jupiter. Er hat unter seinem Kilometer dichem Eis, einen flüssigen Ozean der sogar Leben beheimaten soll. Der Ozean wird auch durch Jupiter flüssig gehalten. Andere Monde habe gewalltige Gysiere die Eis und Wasser ins All schießen. Das alles durch Jupiter. Es kommt immer auf die größe des Mondes und seinem Planeten an. Und natürlich von der Entfernung der Monde vom Planeten. Hätte die Erde als Beispiel noch einen Mond, käme es auf die Größe und dem Abstand an. Wäre er klein und weiter entfernt, hätte es keine Auswirkungen auf die Erde. Ist er groß und nahe, würde er mit dem Mond im Zusammenspiel, andere Auswirkungen auf die Erde haben. Je nachdem wo sie sich befinden, könnten riesige Flutwellen auftreten oder Ebbe und Flut würden sich neutralisieren oder schneller ablaufen. Auch das Wetter wäre betroffen und es könnten mehr Naturkatastrophen durch Überschwemmungen oder Stürme auftreten. Genau so die Vulkane und die Kontinenntaldrift. Es kommt eben auf die Größe und dem Standpunkt an. Denk auch daran, dass wir schon zwei Monde haben! Unseren Mond und den künstlichen Mond, genannt ISS! Auch sie umreist die Erde und ist eigentlich ein Mond.

DU schreibst die Geschichte - also denk sie Dir auch aus!

;-)

Es kommt darauf an, wie nahe die Monde dem Planeten sind, ob die Meere wirklich aus Wasser oder doch aus Quecksilber bestehen, wie gross die Monde, wie Gross der Planet ist, wie stark die Anziehungskraft ist...

Es ist Phantasie, Science Fiction. Also kannst Du schreiben, was Du willst. Lasse doch den einen Mond grün leuchten und den anderen rot, lass das Meer anschwellen, wenn der rote Mond aufgeht und zurückgehen, sollte der grüne Mond scheinen. Es ist Deine Geschichte, Deine Phantasie!

Sweetninafragt  28.09.2010, 14:05

Das ist sehr schön gesagt finde ich und verdient einen DH.