Was würde passieren, wenn der Mond gegen die Erde krachen würde?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Minuten 57%
Tage 43%
Millisekunden 0%
Sekunden 0%
Stunden 0%
Wochen 0%
Monate 0%

4 Antworten

Tage

ist zwar reinstes science fiction, aber der ursprung von erde und mond hat sich tatsächlich so in der frühphase unseres sonnensystems ereignet, als die proto-erde mit einem kleineren, etwa marsgroßen brocken kollidierte, den brocken total zerlegte und der erde rd. 60% ihrer masse beraubte.

in den folgenen millionen jahren bildeten sich dann aus den trümmern der mond, alles andere verleibte sich die erde wieder ein. daher stammt auch die bahnneigung von 23° zur ekliptik, die uns die jahreszeiten beschert und das pendeln der erdachse.

hätte es da schon leben gegeben, wäre es in kürzester zeit (stunden oder tage) ausgelöscht, weil sich ausnahmslos alles auf der erde verändert hätte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die Zeitangaben-Auswahl ist schwierig, weil die Geschwindigkeit mit der der Mond die Erde rammen soll nicht angegeben wird.

Weiter ist es extrem schwer alle möglichen Fälle zu berücksichtigen, es kommen nämlich auf die genaue Art des Zusammenstoßes – was aber auf jeden Fall immer das Ende alles Leben bedeuten würde –, das beinahe zusammenstoßes, und der Geschwindigkeit an, was wirklich passieren würde.

Ein Körper von Mondgröße und Dichte dürfte ca. 4000 km über der Erdoberfläche durch die Gezeitenkräfte der Gravitation der Erde zerrissen werden. Das heißt der Mond kommt nicht als ganze, als ein Stück.

Die kinetische Aufschlagsenergie ist ekin=1/2mv^2. Selbst bei nur v=1km/s, ist das eine kaum vorstelle bei Energiemenge: Sie ist grob um den Faktor 200 Mrd. stärker, als alle Atombomben auf Erden zusammenzählen, mit ca. zusammen 50.000 Megatonnen TNT Äquivalenz. Selbst der Einschlag vor 66 Mill. Jahren bei Chicxulub, der die Dinosaurier auslöschte, hatte ein 1/40000 Einschlagsenergie.

dagegen fast uninteressant

  1. Sag mir mal ganz langsame Geschwindigkeit von 1km/s. Der zerbrechende Mond würde sich also mindestens 4000 Sekunden Zeit lassen die Erdoberfläche treffen. Durch die enorme Explosion und des Hineinfließen (!) des Mondes in den äußeren Erdmantel, würden sich Erdbeben Wellen, maximal ca.15 km/s, ausbreiten. Wenn die Wellen, die durch das Erdeinnere rasen, brauchen ca 15 Minuten. Und die über die Erdoberfläche ca. 4 mal länger, also knapp 1 Stunde. Dann dürfte so ziemlich 90% schon mal tot sein. Der Rest wird innerhalb von ca. 4-8 Stunden durch Tsunamis, Erdverwerfungen, Atmosphärenfeuer durch den Wiedereintritt der beim Einschlag ausgeworfenen Materie und Mondmaterie, sowie durch die sich verflüssigende Erdkruste verbrennen, umkommen.
  2. 20km/s die Ausschlagsenergie wäre um den Faktor 400 höher...

[Mal sehen ob ich Gelegenheit habe mit einem passenden Programm zu grob zu simulieren. Insbesondere ist das impulsverhalten der Erdrotation wäre auch interessant, auch hierbei dürfte es zu sehr starken Verwerfungen "Knitterbildung' der Erdoberfläche kommen.]

https://www.youtube.com/live/bpbPz_rZ3Yw?feature=shared

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Minuten

Das wäre binnen Minuten das Ende allen Lebens auf der Erde. Selbst, wenn es nur ein "Streifschuss" ist. Knallt er zentral rein, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Sonnensystem einen zweiten Asteroidengürtel zwischen Venus- und Mars-Bahn bekommt ...

Minuten

Abhängig von der Geschwindigkeit würde in solcher Einschlag eine unvorstellbare Menge an Energie freisetzen, vergleichbar mit der Detonation von Billionen von Atombomben, eine unüberschaubare Serie von Erdbeben und Tsunamis wäre die ersteFolge.

Es würde die Atmosphäre verschwinden, weg geblasen werden, ein unglaubliche großer Bereich der Erde würde zu einem Einschlagskrater werden.

Bild zum Beitrag

Die Erdkruste würde aufschmelzen und alles vernichten was da vorher war, ein gutes Drittel der Erde würde zu einem Lavasee werden, vom "Klima" bliebe erstmal nicht übrig, schon wegen der fehlenden Atmosphäre.

Die Erde würde sich komplett umbilden, sogar eine Änderung der Umlaufbahn um die Sonne wäre möglich.
Bei höherer Geschwindigkeit, würde die Erde vollständig zerstört werden und nur eine "Schuttwolke" übrig bleiben.

binnen Minuten gäbe es kein Leben mehr.

mfe

Ergänzung: Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Umfrage, Universum, Erde)